Molière, Der eingebildete Kranke (2016)

Pierre Mignard, Molière (um 1658)Mit Molières Komödie Der eingebildete Kranke bringt der dritte Dramakurs der Jahrgangsstufe Q1 einen Klassiker der Theaterliteratur auf die Bühne: So böse und zugleich komisch ist noch kein Hypochonder durch den Kakao gezogen worden wie in dieser Komödie aus dem 17. Jahrhundert.

Die Komödie handelt von dem wohlhabenden Pariser Bürger Argan, welcher sich selbst für sterbenskrank hält. Seine Ärzte bestärken ihn in seiner Annahme, da sie von seinem Reichtum durch das Verordnen überflüssiger Medikamente profitieren wollen. Zusätzlich versucht auch Argans zweite Ehefrau sich an seiner Lage zu bereichern. Um seiner vermeintlichen Erkrankung entgegenzuwirken, plant er, seine junge Tochter Angélique mit einem angehenden Arzt zu verheiraten. Allerdings hat diese sich schon unsterblich in den charmanten Cléante verliebt. Einzig Argans Dienstmädchen und sein Bruder versuchen ihn noch von seiner Vernarrtheit in die Medizin zu befreien und den Weg für Angéliques Liebe zu bereiten.

Gar nicht verstaubt ist die Inszenierung Britta Langes im Großen Saal der Stadthalle, zu sehen am 15. und 16. Juni 2016, jeweils um 19.30 Uhr, zu der alle Mitwirkenden ganz herzlich einladen.

Hier sind die Plakate:  Plakat 1, Plakat 2.