Die Welle (2015)

Unter der Leitung von Britta Lange führt der Dramakurs 1 der Jahrgangsstufe Q1 des ESG das Stück Die Welle von Reinhold Tritt auf. Benannt nach dem gleichnamigen Roman von Morton Rhue, spielt das Stück Ende der 60er-Jahre und beruht auf einer wahren Begebenheit. Es handelt von einer amerikanischen Schulklasse, die sich im Geschichtsunterricht mit dem Nationalsozialismus beschäftigt und sich nicht vorstellen kann, dass ein einziger Mensch solch eine Bewegung auslösen konnte. Die Schüler sind überzeugt davon: Ihnen würde das niemals passieren. Daraufhin startet der Lehrer, Mr. Ross, einen zunächst harmlos erscheinenden Unterrichtsversuch, über welchen er jedoch schon bald selbst die Kontrolle zu verlieren scheint.

Die Welle (Gruppe 1)

Die Aufführungen im Theater Gütersloh sind am am 2. und 3. Juni 2015, jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Die Welle (Gruppe 2)

„Die Welle“ reißt das Publikum mit

Die Gruppe grüßt: Die Schüler üben das Zeichen der Welle als neuen Gruß, Szene der Aufführung des Stücks ?Die Welle" durch den ESG Dramakurs. (Neue Westfälische vom 4. Juni 2015) © Rolf Birkholz

„Die Gruppe grüßt: Die Schüler üben das Zeichen der Welle als neuen Gruß. Szene der Aufführung des Stücks Die Welle durch den ESG Dramakurs.“ (Neue Westfälische vom 4. Juni 2015) © Rolf Birkholz