Personalien 2018

Trauer um Rolf Furtwängler

Mit tiefer Trauer nimmt die Schulgemeinde des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums Anteil am Tod von Studiendirektor Rolf Furtwängler, der am zweiten Weihnachtsfeiertag im Alter von 79 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Rolf Furtwängler war von 1969 bis 2002 Lehrer für die Fächer Englisch und Sport an unserer Schule, initiierte und begleitete einen Schüleraustausch mit einer Schule in Rshew (Russland) und förderte auch darüber hinaus die Versöhnung zwischen Russen und Deutschen. Als Altschüler, Lehrer und Kollege war Rolf Furtwängler in der Schulgemeinde des ESG tief verwurzelt. Für sein unermüdliches Engagement, auch nach seiner Pensionierung, sind wir ihm alle zu größtem Dank verpflichtet. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten seiner Ehefrau Erika und seinen Angehörigen.

Detlef Kindermann verabschiedet

Neben Sabine Mohr-Frensing ist mit dem Ende des Schuljahres 2017/18 auch Detlef Kindermann auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Im Rahmen einer Feierstunde am letzten Schultag überreichte ihm Schulleiter Martin Fugmann die Entlassungsurkunde. Das Kollegium würdigte Menschenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit und Engagement des erfahrenen und beliebten Pädagogen, der als Erdkunde- und Mathematiklehrer seit 1981 in Diensten des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums stand.

Wurde in den Ruhestand verabschiedet: Detlef Kindermann erhält aus den Händen von Martin Fugmann die Entlassungsurkunde (Foto: Thomas Göhler)

Detlef Kindermann war maßgeblich bei der Einführung und Nutzung der damals Neuen Medien beteiligt, so etwa bei der Auswertung von Satellitendaten im Erdkundeunterricht. Als Koordinator der Mittelstufe war er Begleiter und Ratgeber vieler Schülerinnen und Schüler. Für die kommenden Jahre wünschen wir ihm alles Gute, Glück und Gesundheit!