Förderangebote

Jedes Kind und jeder Jugendliche soll in unserer Schule ein Angebot vorfinden, das es ihm erlaubt, sowohl seine Stärken und Begabungen auszubauen als auch seinen Schwächen zu begegnen.

Die allgemeine Kompetenzförderung im sprachlichen, musisch-künstlerischen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, sozialen und interpersonalen Bereich spiegelt sich in dem breiten Angebot an Arbeitsgemeinschaften. Das Interesse an Naturwissenschaften und Technik wird zum Beispiel durch die Teilnahme an Wettbewerben (etwa der Universität Duisburg-Essen) und die Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften wie der zum Modelleisenbahnbau gefördert.

Um die methodische Kompetenz und die Entwicklung von Lernstrategien zu fördern, finden neben der Vermittlung dieser Inhalte im Fachunterricht auch verschiedene Methodentage statt.

Darüber hinaus betreiben wir individuelle Förderung leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler durch Bereitstellung von Förderunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in Deutsch, Englisch und Mathematik sowie durch Förderunterricht in den Jahrgangsstufen 10 und 11.

Neben den Förderungsmöglichkeiten in den verschiedenen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Zusammenhängen hat das Evangelisch Stiftische Gymnasium in den letzten Jahren sein Augenmerk zunehmend auf das Miteinander, das heißt die Schulung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen, gelegt. Ein wichtiges Prinzip ist hier das jahrgangsübergreifende Arbeiten, wobei die Älteren Verantwortung übernehmen und zum Vorbild für die Jüngeren werden können. Als Beispiele seien hier nur die CourAGe und der Schulsanitätsdienst erwähnt.