Patenprogramm

Neue Schule, neue Lehrer, neue Fächer, neue Klasse. Mit dem Schulwechsel ist alles auf einmal anders, spannend und interessant, aber vielleicht auch verunsichernd und irritierend. „Werde ich den neuen Anforderungen in der Schule gerecht und von den Mitschülern so akzeptiert, so wie ich bin? Wer bin ich und wie will ich sein?“ Mit dem Schulwechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule beginnt ein spannender Entwicklungsprozess, in dem Kinder Unterstützung benötigen.

Die Klassenpatenschaft beginnt mit der Neubildung der Klasse in der Jahrgangsstufe 5 und begleitet die Klassengemeinschaft zwei Jahre. Die Paten dienen der Klasse (und auch dem Klassenlehrer) als Partner zu Förderung der Klassengemeinschaft.

Die Klassenpaten begleiten in Absprache mit dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin die Kinder bei

Zwei bis vier Paten (möglichst ein Mädchen und ein Junge) betreuen jeweils eine Klasse. Die Hauptverantwortung tragen die Seniorpaten (ab Klasse 9), sie werden jedoch tatkräftig von den Juniorpaten (ab Klasse 7) unterstützt.

Die Paten werden in der CourAGe qualifiziert, betreut und in ihrer Arbeit unterstützt. Für ihre Tätigkeiten steht ihnen ein Raum (A 06) zur Verfügung, in dem sie ihre Vorhaben besprechen und vorbereiten können.

Die CourAGe leiten derzeitig Frau Bansmann, Frau Böker und Herr Irmer. Sie koordinieren die Arbeit der einzelnen Patenteams und leiten in enger Zusammenarbeit mit den SchülerInnen die regelmäßigen Treffen der CourAGe.