Bilingualer Unterricht

Bilingualer Unterricht ebnet Wege in die Welt

Der Prozess der europäischen Annäherung, die Globalisierung sowie die Anforderungen, die sich für junge Menschen in Ausbildung, Studium und Beruf daraus ergeben, stellen hohe Erwartungen an den schulischen Fremdsprachenunterricht. Wenn von dem bilingualen Zweig an unserer Schule die Rede ist, meinen wir bilingualen Sachfachunterricht. Hier nämlich geschieht das Neue: Die Lernziele des Sachfaches werden weitgehend in der Fremdsprache Englisch vermittelt und erarbeitet. Schülerinnen und Schüler, die sich für den bilingualen Zweig entscheiden, sollten die englische Sprache mögen, bereit sein im Unterricht zu kommunizieren und ein Interesse an den Gegenständen der Sachfächer Geschichte, Biologie und Erdkunde mitbringen.

Das Sprachlernziel

Der bilinguale Unterricht hat naturgemäß seinen Schwerpunkt in der Mündlichkeit. Er fördert den Spracherwerb in der englischen Sprache und trägt der Tatsache Rechnung, dass Englisch die Konferenzsprache in der Politik und die Fachsprache in Wissenschaft, Wirtschaft und Technik ist.

Das Sachfachziel

Neben der Erfüllung der curricularen Vorgaben fördert der bilinguale Unterricht die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen in besonderem Maße.

Schülerinnen und Schüler, die einen bilingualen Bildungsgang mit der Partnersprache Englisch absolviert haben, beherrschen diese Fremdsprache sehr sicher. Ein Studium oder eine Ausbildung im englischsprachigen Ausland wird dadurch erleichtert. Zudem sind gute Englischkenntnisse in fast allen Berufen eine wichtige Eingangsvoraussetzung.

Die Schule leistet damit einen bedeutsamen Beitrag zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, die im späteren Berufsleben eine große Rolle spielen.

Organisation

Nach einer Orientierungsphase in den Klassen 5-7, z.B. mit bilingualem Geschichtsunterricht in der Klasse 7, entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler, ob sie in den Klassen 8-9 weiterhin bilingualen Unterricht belegen wollen. Dies ist die Voraussetzung, um später das sogenannte „bilinguale Abitur“ machen zu können. Mehr dazu finden Sie in unserem Flyer.

Mittelstufe

Jahrgang Fächer Stundenzahl
 

8

Englisch

Biologie

Erdkunde

3

2+1

2+1

 

9

Englisch

Geschichte

Biologie

Erdkunde

3

2+1

2+1

2+1

In der Jahrgangsstufe 8 wird gegenüber den nicht am bilingualen Bildungsgang teilnehmenden Schülerinnen und Schülern eine Stunde mehr Unterricht in den neu einsetzenden Sachfächern Biologie und Erdkunde erteilt.

In der Jahrgangsstufe 9 wird eine zusätzliche Stunde bilingualer, fachübergreifender Unterricht erteilt.

Oberstufe

In der Oberstufe kann der bilinguale Bildungsgang fortgesetzt und mit einer vollen oder einer eingeschränkten Zusatzqualifikation „Belegung des bilingualen Bildungsgangs“ abgeschlossen werden.

Jahrgang Fächer Stundenzahl
 

EF

Englisch GK

1-3 Sachfächer
in der Unterrichtssprache Englisch (Biologie, Erdkunde und/oder Geschichte)

3

je 3

Q1/Q2

Volle
Zusatz-qualifikation

Englisch LK

1-3 bilinguale Sachfächer (Biologie, Erdkunde und/oder Geschichte)

5

3

Q1/Q2

Eingeschränkte Zusatz-qualifikation

Englisch GK

1 bilinguales Sachfach (Biologie, Erdkunde oder Geschichte)

3

3

In der Einführungsphase werden neben Englisch bis zu drei Sachfächer in der Unterrichtssprache Englisch belegt. Ab der Qualifikationsphase wird bei der vollen Zusatzqualifikation die Partnersprache Englisch als Leistungskurs und bei der eingeschränkten Qualifikation als Grundkurs gewählt. In beiden Fällen wird zusätzlich ein bilinguales Sachfach durchgehend bis zum Abitur als Grundkurs belegt. Dieser ist 3. oder 4. Fach der Abiturprüfung, die in Englisch abgelegt wird. Die fachlichen Anforderungen orientieren sich dabei immer an den Lehrplänen des Sachfachs.