CompuTecS – Hilfe zur Selbsthilfe

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in ein System der Hilfe zur Selbsthilfe eingeführt. Sie übernehmen zunehmend die Verantwortung für ihr Handeln im Laptop-Bereich, um sich selbst und ihren Mitschülern helfen zu können. Realisiert wird dieses Konzept über die ESG-CompuTecS.

Die ESG-CompuTecS (Computer Technical Support) ist eine Arbeitsgemeinschaft, deren Mitglieder bemüht sind, einen reibungslosen Ablauf der Laptoparbeit zu gewährleisten. Interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern arbeiten hier Hand in Hand und geben bei Problemen mit dem Laptop Hilfe zur Selbsthilfe. Daneben gibt es noch viele weitere Aktivitäten: Einweisung in die neuen Laptops in der Jahrgangsstufe 7, Leitung von Computerkursen, Entwicklung neuer Konzepte zur Laptop-Arbeit etc.

Die ESG-CompuTecS ist also kein Serviceunternehmen und alle Beteiligten arbeiten freiwillig und unentgeltlich. An einem Nachmittag in der Woche warten hier nette und motivierte Menschen auf Schülerinnen und Schüler, um bei allen Problemen und Fragen zu helfen.

Neugierige sind herzlich eingeladen uns zu besuchen und unsere Arbeit anzuschauen, neue Mitarbeiter sind stets willkommen. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Neue Servicezeiten und Angebote

Ihr findet uns jetzt in der Conti-Schule im Raum 0.3.04 (Selbstlernraum der 6. Klassen). Die erweiterten Servicezeiten sind montags 13.30-14.15 Uhr und donnerstags in der 2. großen Pause.
Auf Initiative der Elternvertreter des Laptopbeirats und der CompuTecS wurde eine Seite gestaltet, in der viele nützliche Vorschläge und Tipps zum Einrichten und Nutzen des Laptops aufgezeigt werden. Hier gelangt ihr direkt zur Seite.

Schadensmeldungen

Mit dem Laptop ist ein Malheur passiert, und eine Schadensmeldung ist fällig? Dann gehe bitte wie folgt vor:

1. Schreibe eine Email (verwaltung@afb-group.eu) mit den Inhalten Schadensbeschreibung und Schadenshergang,
    deiner Adresse und der Seriennummer des Geräts an den Dienstleister (AfB-Group/mobiles lernen). CC: cts@esg-guetersloh.de.
  2. Der Dienstleister schickt dir einen Versandgutschein per Mail.
  3. Packe den Laptop mit dem Schadensprotokoll ein und verschicke das Gerät.
  4. Während der Öffnungszeiten der CompuTecS leihst du dir dann bei Bedarf ein Leihgerät aus.
  5. Wenn dein MacBook repariert worden ist, wird es an deine Privatadresse geschickt.
  6. Gib das Leihgerät während der Öffnungszeiten der CompuTecS zeitnah zurück.

Falls du nur ein Softwareproblem hast oder dir unsicher bist, stehen wir dir während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Gerne kannst du uns auch per itslearning kontaktieren.

Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir eine Sammlung häufig gestellter Fragen zusammengestellt, die an den Laptopbeirat gerichtet worden sind, und die Antworten darauf:

Wer oder was ist der Laptopbeirat?

Der Laptopbeirat ist ein Arbeitskreis, der seit Beginn des Laptop-Projekts am ESG vor über zwanzig Jahren den Bestellprozess begleitet. Nach der Geschäftsordnung sind hier neben jeweils zwei Elternvertretern des 6. bis 10. Jahrgangs auch drei Vertreter der Lehrer- sowie drei Vertreter der Schülerschaft vorgesehen. Die Elternvertreter sind unter der E-Mail laptopbeirat@esg-guetersloh.de zu erreichen.

Muss ich am ESG einen Laptop kaufen?

Nach einem Beschluss der Schulkonferenz ist das Arbeiten mit einem digitalen Endgerät sowohl in der Sekundarstufe I wie II verpflichtend. Es kann allerdings auch ein eigenes Gerät gekauft werden, eine Bestellung über die Schule ist nicht notwendig. In den letzten Jahren hat sich jedoch die überwiegende Mehrheit für eine Bestellung über die Schule entschieden.

Wie kommt der höhere Mehrpreis gegenüber einem Privatkauf zustande?

Der zentral über das ESG organisierte Finanzkauf umfasst für die Laufzeit eine umfassende Versicherung der Geräte und bildet die Leasinggebühren ab. Überdies beinhalten die Kosten einen sogenannten “Solidar-Euro”, den jedes Elternhaus bei der Teilnahme bezahlt. Hiermit wird es auch sozial schwächeren Familien ermöglicht, am Laptopprogramm teilzunehmen: Jedes Kind soll einen Laptop zur Verfügung haben.

Entsprechende EDU-Vergünstigungen sind bereits eingepreist.

Können weitere Geräte für Familienmitglieder bestellt werden?

Dies ist leider nicht möglich.

Wie begründen Sie die Empfehlung für Apple?

Es ist eine Mischung verschiedener Argumente, die in der Zusammenführung zu der – zu diesem Zeitpunkt noch nicht bindenden – Entscheidung des Beirates geführt haben:

Welche Ausstattung haben die Geräte?

MacBook Air M1

Wie kann ich Support für das Gerät bekommen?

Bei einem Hardwaredefekt werden die Geräte durch das Elternhaus eingeschickt. Für Fragen rund um die Software steht die CompuTecS zu den bekannten Öffnungszeiten für Schülerinnen und Schüler – vornehmlich der Jahrgangsstufen 7-10 – zur Verfügung.

Wozu werden die Laptops genutzt?

Das ist inzwischen so vielfältig wie die Angebote der Lehrkräfte in den Unterrichtsfächern. Zwar spielen die MS-Office-Programme weiterhin eine wichtige Rolle, allerdings werden in vielen Fächern – nicht nur in WMK – beispielsweise Medienprodukte (z.B. Lernvideos, Hörspiele etc.) erstellt. Für die Lernplattform ist es dabei unerheblich, ob Windows- oder Apple-Geräte auf sie zugreifen.