Pädagogische Schwerpunkte

Soziales Lernen am ESG – Schule (er)leben

„Wer bin ich?“ – Das Jugendalter ist geprägt durch die intensive Suche nach persönlicher und sozialer Identität. Bei dieser Suche und dem Streben nach Individualität und sozialer Integration werden von Jugendlichen auch allgemein akzeptierte Wertvorstellungen und deren Verbindlichkeit in Frage gestellt und kritisiert. Der Aufbau einer sozialen Handlungskompetenz mit der zunehmenden Bereitschaft, soziale Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und zu reflektieren, ist daher unverzichtbar und bedarf seitens der Schule einer pädagogisch reflektierten, kontinuierlichen und ganzheitlichen Förderung in einer den jungen Menschen wertschätzenden Atmosphäre.

Das Förderkonzept „Soziales Lernen am ESG“ berücksichtigt dies im besonderen Maße, indem es die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich und vielfältig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und sozialen Kompetenz unterstützt und begleitet. Die Entwicklung des Selbstvertrauens, der Eigeninitiative und Reflexionsfähigkeit ist dabei ebenso wichtig wie die Förderung der Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit in sozialen Kontexten.

Die folgenden Bausteine sind feste Bestandteile unseres Schulprofils:

Erprobungsstufe

Mittelstufe und Oberstufe