Teamarbeit

Klassenteams

In den Klassen der Sekundarstufe I arbeiten unsere Lehrkräfte in Teams zusammen, die mindestens aus den Lehrkräften der Kernfächer (Deutsch, Englisch, Mathematik, 2. Fremdsprache) bestehen. Das gilt zum Teil auch noch für die Jahrgangsstufe 10 (die sogenannte Einführungsphase).

Ausgehend von den in den letzten Jahren gemachten Erfahrungen in den Jahrgangsstufen 5 und 7 können wir die Vorzüge der Teamarbeit bestätigen. Pädagogische Absprachen, der Austausch von Beobachtungen und die gemeinsame Weiterentwicklung des Unterrichts führen zu einem abgestimmten, zielgerichteten Handeln und kommen allen am Unterrichtsgeschehen Beteiligten zugute. Darüber hinaus beteiligen sich die Teams an in Kooperation mit der CourAGe veranstalteten Methodentagen zum Erreichen von allgemeinen überfachlichen und sozialen Kompetenzen, der Kooperation bei der Laptoparbeit (z. B. in der Jahrgangsstufe 7) und bei gemeinsam durchgeführten Elterngesprächen und Schülersprechtagen.

Fachteams

In den Fachteams arbeiten die Lehrkräfte zusammen, die in einer Jahrgangsstufe bzw. Doppeljahrgangsstufe unterrichten. Sie sorgen mit dafür, dass die Schülerinnen und Schüler die festgelegten vereinbarten Kompetenzen beherrschen können. Das Fachteam stimmt auf der Basis des hausinternen Lehrplans die Unterrichtsinhalte miteinander ab, tauscht Erfahrungen aus und entwickelt den Unterricht weiter.