ReLv – Rechtschreiben erforschen, Lesen verstehen

 
Pere Borrell del Caso, Flucht vor der KritikReLv steht für ein integratives Unterrichtskonzept zur Förderung der Basiskompetenzen Rechtschreiben und Lesen. Aufbauend auf den in den Grundschulen vermittelten Rechtschreibkompetenzen führen wir im Deutschunterricht der Klassen 5 und 6 den Erwerb von Strategien zur Erforschung und damit Überprüfung der Rechtschreibung fort.

Das Konzept, das ReLv zugrundeliegt, arbeitet mit fünf Strategien – Schwingen, Verlängern, Ableiten, Wörter zerlegen, Merken -, die das Rechtschreiblernen mit der in den Richtlinien geforderten Reflexion über Sprache verknüpfen.

Vom Erforschen der Rechtschreibung profitieren nicht nur unsichere Rechtschreiber, sondern auch die in der Rechtschreibung sicheren Schülerinnen und Schüler, denn sie werden befähigt, die bis dahin intuitiven Schreibweisen zu reflektieren. Die in der Rechtschreibung unsicheren Kinder werden durch den Erwerb strategischen Wissens in die Lage versetzt, Prinzipien der deutschen Sprache zu verstehen und so ihre Texte selbstständig zu korrigieren. Anders als beim traditionellen Regellernen, das häufig zu einem Gefühl der Überforderung führt, entwickeln die Schülerinnen und Schüler nun eine einfache und für sie überschaubare Vorgehensweise, den Problemen der Rechtschreibung zu begegnen. Die gemeinsame Sprache ermöglicht einen Austausch über Wissen und die Reflexion der Schwierigkeiten. Der Unterricht bietet so vielfältige Möglichkeiten der individuellen Förderung, basiert aber zugleich auf kooperativen Lernformen, sodass neben der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Lernenden auch ihre Fähigkeit, gemeinsam etwas zu erarbeiten, gestärkt wird.

Da die Strategien in allen Bereichen des Deutschunterrichts – nach Möglichkeit auch in anderen Fächern – ihren Platz finden, entsteht eine Kontinuität in der Sicherung der Rechtschreibkompetenz bei den Schülerinnen und Schülern, die für nachhaltiges Lernen von großer Bedeutung ist.