EDV-Führerschein

Der Staatliche EDV-Führerschein ist ein Zertifikat des Landes Nordrhein-Westfalen. Er besteht aus den folgenden acht Modulen:

Für jedes Modul wird eine einzelne Prüfung angeboten, die aus einer Online-Prüfung und einer praktischen Prüfung besteht. Nach Bestehen jedes Moduls wird ein Zertifikat ausgestellt. Für alle Module stehen Selbstlernmaterialien zur Verfügung, die wir auf dem schulinternen Server zur Verfügung stellen. Kosten entstehen für das Ablegen der Prüfungen nicht.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 erhalten ab dem Schuljahr 2013/14 die Möglichkeit, im Rahmen des Unterrichts die Prüfungen in den Modulen Textverarbeitung, Präsentation und Tabellenkalkulation abzulegen. Die Prüfungstermine dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben. Testläufe der Prüfungen haben ergeben, dass die Bestehensquote unserer Schüler in den Modulen Textverarbeitung und Präsentation bei der Online-Prüfung ohne weitere Vorbereitung bei über 80 % liegt. Für die Excel-Prüfung empfehlen wir jedoch Eigenarbeit mit den Selbstlernmaterialien, um das Bestehen der Prüfung zu sichern.

Schülerinnen und Schüler, die sich mithilfe der Selbstlernmaterialien auf weitere Module vorbereiten möchten, erhalten zu weiteren offenen Prüfungsterminen die Möglichkeit, Zertifikate in anderen Modulen abzulegen. Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgangsstufen, die einzelne Module des EDV-Führerscheins ablegen wollen, setzen sich bitte mit Herrn Haverkamp in Verbindung.

Parallel zu dem Staatlichen EDV-Führerschein besteht an unserer Schule weiterhin die Möglichkeit, den Europäischen Computerführerschein (ECDL) abzulegen, der allerdings kostenpflichtig ist. Informationen zum ECDL finden Sie im Internet unter www.ECDL.de. Schülerinnen und Schüler, die daran interessiert sind, die ECDL-Prüfung abzulegen, setzen sich bitte mit Frau Dr. Pietzko in Verbindung.

Prüfungsanforderungen

Mehr zu den Prüfungsanforderungen für den Staatlichen EDV-Führerschein – Programme Excel, PowerPoint und Word – finden Sie hier: