Studienfahrten

Die Leistungskurse der Jahrgangsstufe Q2 hatten im Schuljahr 2017/18 die folgenden europäischen Städte und Regionen zum Ziel:

Brighton (E, EK)

Toskana (D, M)

Wien (CH, GE)

 

¡Viva España!

Stadtwappen von Barcelona2012 feierte die Barcelona-Fahrt ihr zehnjähriges Jubiläum. Sagrada Familia – Barceloneta – Ramblas Gaudí – Picasso – Messi: In einem selbstgestalteten Studienprogramm versuchten wir in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 alle Interessen zu berücksichtigen, um Barcelona, eine der schönsten Städte Spaniens, ja der ganzen Welt, zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Nach einer 20-stündigen Busfahrt wurden unsere Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien in Rubí, einem Vorort von Barcelona, herzlich empfangen und konnten sofort ihre Spanischkenntnisse ausprobieren. Meistens werden zwei, manchmal auch drei Schülerinnen und Schüler von einer Gastfamilie aufgenommen und können sich gegenseitig dabei unterstützen, mit ihren spanischen Familien zu kommunizieren.

Tagsüber erkundeten wir gemeinsam und mit Hilfe von spanischsprachigen Führungen in Museen, der Oper, dem Musikpalast und dem Fußballstadion die facettenreiche Stadt, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Strand und Hafenrundfahrt waren genauso wie Ausflüge nach Sitges und Montserrat Höhepunkte unserer Reise.