Girls und Boys‘ Day in Jahrgangsstufe 8

Die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 bekommen seit einigen Jahren die Möglichkeit, am Girls‘ Day Mädchen-Zukunftstag teilzunehmen.

Initiiert wurde dieser bundesweite Aktionstag, weil sehr viele Mädchen und junge Frauen in ihrer Berufswahl nach wie vor eher Berufe vorziehen, in denen traditionell Frauen sehr stark vertreten sind, wobei der technische und naturwissenschaftliche Bereich unterrepräsentiert ist. Viele Mädchen möchten aber wissen, was sich hinter technischen, handwerklichen oder IT-Berufen verbirgt. Am Girls’Day können sie Berufe direkt ausprobieren und Frauen kennen lernen, die dort arbeiten oder eine Ausbildung machen.

Parallel dazu hat sich inzwischen auch der Boys‘ Day Jungen-Zukunftstag etabliert, bei dem die Jungen Berufe ausprobieren können, die traditionell eher von Frauen gewählt werden, wie z. B. Grundschullehrer oder Erzieher.

Der Zukunftstag findet an jedem vierten Donnerstag im April statt.

Das Evangelisch Stiftische Gymnasium unterstützt die Schülerinnen und Schüler, die an den Aktionstagen teilnehmen möchten und stellt sie dafür vom Unterricht frei.