Musik Sekundarstufe II
Einführungsphase (EF)
In der Einführungsphase erfolgt ein Durchgang durch die Lernbereiche I bis IV.
Die Sachaspekte und die inhaltlichen Schwerpunkte ändern sich nach den jeweiligen Vorgaben für das Zentralabitur.
Bereich I
- Musik gewinnt Ausdruck vor dem Hintergrund von Gestaltungsregeln
- Sachaspekt: Melodiemuster
- Inhaltlicher Schwerpunkt: Analysen von Melodien
Bereich II
- Musik erhält Bedeutung durch Interpretation
- Sachaspekt: z.B. Bearbeitungsgrundsätze
- Inhaltlicher Schwerpunkt: Original und Bearbeitung
Bereich III
- Musik hat einen geschichtlich sich verändernden Gehalt
- Sachaspekte: Stilmittel und Gattungsmerkmale
- Inhaltlicher Schwerpunkt: z.B. Merkmale einer Stilepoche oder ein Stilwandel (von der Lerngruppe zu wählen)
Bereich IV
- Musik wird zur Aussage durch Verwendungszusammenhänge
- Sachaspekt: Klangfarbenkonnotationen
- Inhaltlicher Schwerpunkt: z.B. Musik und Politik
Sicherung der fachlichen Grundlegung im Bereich Elementarlehre
Überblick über die wichtigsten Epochen der Musik
Qualifikationsphase 1 (Q1)
Erneuter Durchgang durch die oben genannten Bereiche unter anderen Sachaspekten. Inhaltliche Schwerpunkte (Beispiele):
- Sinfonisches Denken im Spannungsfeld zwischen Konvention und individuellem Ausdruck
- Die Begegnung zwischen Musik und Text
- Musikgeschichte (z.B. 19. Jahrhundert – Romantik)
- Mittel musikalischer Bedeutungsstiftung und Wahrnehmungssteuerung
Qualifikationsphase 2 (Q2)
- Stilwandel in der Musik zwischen 1900 und 1950
- Freiraum: Die Lerngruppen wählen eigene Schwerpunkte
Die Teilnahme an der Kantorei und am Kantoreiorchester als vokal- bzw. instrumentalpraktischer Kurs kann in die Gesamtqualifikation für das Abitur eingebracht werden.
Die für das Zentralabitur relevanten, regelmäßig wechselnden unterrichtlichen Vorgaben für das Fach Musik in der Sekundarstufe II finden Sie auch auf dem Bildungsserver des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen.