Konzerte 2012
ESG Big Band auf Konzertreise in Moskau
Unsere Big Band hat vom 15. bis 21.10.2012 eine Konzertreise nach Moskau unternommen. Mit vielen Eindrücken auf allen Ebenen und interessanten Erfahrungen sind wir, die 23 Schülerinnen und Schüler sowie die vier Begleiter, zurückgekehrt.
Von Anfang an hat uns die Gastfreundschaft der russischen Familien beeindruckt, in denen die Schülerinnen und Schüler aus Gütersloh während unseres sechstägigen Aufenthalts in Moskau untergebracht und sehr herzlich aufgenommen wurden.
Den Kontakt zu unserem Kooperationspartner, der renommierten Moskauer Balakirev Kunstschule, vermittelte Franz Kiesl vom Forum Russische Kultur Gütersloh. In der Balakirevschule werden etwa 1.500 Schüler in allen künstlerischen und musischen Fächern unterrichtet: Malerei, Skulpturenbau, Mode, Ballett, Folklore, Design, Musikinstrumente, Gesang und Chor. Der Saxophonlehrer Konstantin Isanin leitet an dieser Schule ein Blasorchester, mit dem wir gemeinsam geprobt und zwei Konzerte durchgeführt haben.
Während unseres Aufenthalts in Moskau wurde nicht nur intensiv geprobt, sondern es standen auch Besichtigungen auf dem Programm. Beeindruckt haben uns die Führung im Kreml, der Besuch der Sommerresidenz der Zaren und die Stadtrundfahrt mit Besichtigung der Erlöserkirche, des Roten Platzes und dem anschließenden Shopping in Moskaus Konsumtempel GUM.
Die musikalischen Höhepunkte unserer Reise bildeten die beiden gemeinsamen Konzerte. Das erste fand in der Deutschen Botschaft in Anwesenheit von Botschafter Ulrich Brandenburg und Kulturattaché Jens Beiküfner im vollbesetzten Festsaal statt. Am Folgetag gaben die ESG Big Band und das Blasorchester der Balakirevschule ein weiteres Konzert im Konzertsaal der Schule. Beide Konzerte waren großartige Erfolge. Die beiden Ensembles wechselten sich zunächst ab und führten am Ende der Konzerte drei Stücke gemeinsam auf: „Black Orpheus“, „I love you, baby“ und „Soul bossa nova“, das von den beiden Dirigenten Christian Rasche und Konstantin Isanin gemeinsam dirigiert wurde.
Der Gegenbesuch der russischen Musiker in Gütersloh fand im Jahr darauf statt. Die freundschaftliche Zusammenarbeit beider Orchester wurde am 27. Juni 2013 vormittags mit einer Vorstellung des Balakirev Orchesters für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe und abends mit einem großen gemeinsamen Konzert im Theater Gütersloh gekrönt.
ESG Big Band Meets Pop
Wie in jedem Jahr gab die Big Band des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums – 2012 bereits zum 18. Male – ein Konzert mit besonderen Gästen. Nach dem überaus erfolgreichen Konzert im Theater der Stadt Gütersloh mit einem Latinprogramm im Jahr zuvor war die Big Band mit einem neuen Programm („ESG Big Band Meets Pop“) am Freitag, dem 15. Juni, um 20 Uhr im Kleinen Saal der Stadthalle zu hören.
Klassiker der Popmusik bildeten den Schwerpunkt des begeisternden Konzertabends. Die Schülerinnen und Schüler hatten seit über einem halben Jahr mit großem Engagement sowohl Titel aus den jüngeren Charts geprobt („I need a dollar“, „Don’t stop believin’“, „Lady Marmalade“, „Viva la vida“ u. a.) als auch bekannte alte Hits eingespielt, wie z. B. „I’m so excited“, „Unchain my heart“ oder „Smooth operator“. Als Special guests des Abends traten der Sänger Andrew Gräser aus Detmold und die Sängerin Kerstin Belz aus Bielefeld auf. Beide sind seit Jahren professionell im Musikgeschäft tätig. Andrew Gräser gehört zur Vocal-Gruppe Fab4Soul und ist Mitglied in der Tourband von Howard Carpendale. Kerstin Belz hat sich mit Auftritten in verschiedenen Formationen und als Vocal coach in der Region einen Namen gemacht. Die Leitung der Big Band lag wie immer in den Händen von Christian Rasche. Das Publikum im ausverkauften Kleinen Saal der Stadthalle würdigte die Leistung aller Musiker mit starkem Applaus.