Personalien 2014
Abschied von Reinhard Fulde
Er ging zum Ende des ersten Halbjahres 2013/14 in Pension: Reinhard Fulde hat künftig mehr Zeit für seine vielfältigen Interessen. Das Evangelisch Stiftische Gymnasium dankt ihm für seine jahrzehntelange Arbeit in den Fachschaften Englisch und Erdkunde. Reinhard Fulde zeichnet unter anderem verantwortlich für die Einführung des bilingualen Unterrichts in das Kurssystem und den Aufbau des damaligen Sprachlabors.
Hans-Jürgen Bartelheim †
Das Evangelisch Stiftische Gymnasium trauert um Pfarrer i. R. Hans-Jürgen Bartelheim, der am 18. November 2014 verstorben ist. Hans-Jürgen Bartelheim wurde 1977 in das Schulpfarramt am Evangelisch Stiftischen Gymnasium berufen. Mit Eifer, Geradlinigkeit und Geduld wirkte er hier fast 20 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung 1996. Jahr für Jahr führte er rund 50 junge Menschen zur Konfirmation. Dabei war es ihm stets wichtig, ihnen die christliche Lehre und den Trost des Evangeliums zu vermitteln. Mit seinen Angehörigen und allen, die den Verstorbenen schätzten und liebten, trauern wir um den Verlust.
Dr. Gerd Wixforth †
Altschüler (Abitur 1954) und von 1969-1993 Kurator des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums
Wir trauern um Dr. Gerd Wixforth, dem wir viel zu verdanken haben. Während seiner Amtszeit als Kurator hat er die Entwicklung der Schule maßgeblich gefördert. Er hat sich um unsere Schule verdient gemacht.
Dr. Eberhard Flöthmann †
Das Evangelisch Stiftische Gymnasium trauert um seinen ehemaligen Lehrer Dr. Eberhard Flöthmann, der am 21. August 2014 gestorben ist. Von 1959 bis 1988 unterrichtete Dr. Flöthmann die Fächer Erdkunde und Biologie an der Schule. Er koordinierte den Unterricht im Fach Erdkunde und war in den letzten Jahren seiner Tätigkeit zuständig für das Zusammenwirken der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer. Dr. Eberhard Flöthmann war ein bei seinen Schülerinnen und Schüler beliebter und geachteter Lehrer. Das Kollegium schätzte seinen fachlichen, pädagogischen und menschlichen Rat.