Personalien 2008
Lambert Austermann verabschiedet
Der neue Schulleiter des Gymnasiums Harsewinkel, Lambert Austermann, wurde zum Ende des ersten Halbjahres 2007/2008 an seiner alten Wirkungsstätte, dem Evangelisch Stiftischen Gymnasium, von Kollegium und Schulleitung verabschiedet. Vertreter des Posaunenchors gestalteten den musikalischen Rahmen der Feier.
Der Vorsitzende des Kuratoriums des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums, Prof. Dr. Burghard Piltz, würdigte die Arbeit des 1956 in Münster Geborenen, der 21 Jahre lang die Fächer Geschichte und Sozialwissenschaften am ESG unterrichtete. Er bedauerte den Verlust, den der Weggang Austermanns für die Schule bedeute, und wünschte ihm viel Freude und gutes Gelingen bei der Bewältigung der neuen Aufgaben. Schulleiter Dr. Ulrich Engelen lobte Einsatz, Takt und Feinfühligkeit des Kollegen und die klare, deutliche Sprache, die Austermann in der gemeinsamen Zusammenarbeit gefunden habe. Engelen hob besonders seinen pädagogischen Idealismus hervor, der sich in zahlreichen erfolgreichen Projekten im Medienbereich niedergeschlagen habe. Sein Ideenreichtum und sein kluger Rat sowie seine sachlichen, Gegensätze überbrückenden Beiträge seien auch in schwierigen Fragen stets sehr hilfreich gewesen. Lambert Austermann, der Mitte der achtziger Jahre den entscheidenden Beitrag zur Konzeption und Realisierung des Mediencurriculums am ESG leistete, bei dem neben der Filmanalyse auch die Filmproduktion im Unterricht verankert wurde, trat auch als Sprecher der Steuergruppe hervor, die für die Schulorganisation im Rahmen des Projekts Selbstständige Schule verantwortlich zeichnet. Neben dem stellvertretenden Schulleiter, Michael Kerber, der seine Konsequenz in medienpädagogischen Fragen sowie seine Filmprojekte würdigte, fanden auch Arnulf Kruse als Vorsitzender des Lehrerrats sowie die Vertreter der Fachschaften Geschichte und Sozialwissenschaften herzliche und lobende Worte. Austermann versprach, auch als Schulleiter dem Evangelisch Stiftischen Gymnasium freundschaftlich verbunden zu bleiben. Ein Teil dieses Versprechens ist bereits eingelöst, wird doch das von ihm mit herausgegebene Geschichtslehrwerk „Zeiten und Menschen“ im Unterricht am ESG eingesetzt.
Abschied und Neubeginn: Der Vorsitzende des Kuratoriums, Prof. Dr. Burghard Piltz (links), und Schulleiter Dr. Ulrich Engelen (rechts) verabschiedeten Lambert Austermann im Kreise des Kollegiums (Foto: Oliver Rachner)