Drama und Literatur

 
Everett Shinn, The Orchestra Pit, Old ProctorBei den Drama- und Literaturkursen handelt es sich um Kurse im regulären Fächerangebot der gymnasialen Oberstufe. Die Schülerinnen und Schüler können einen Drama- oder Literaturkurs im ersten Jahr der Qualifizierungsphase als Ersatz oder als Ergänzung zu den Kunst- und Musikkursen wählen.

Ziel dieser Kurse ist nicht vorrangig der analytische, sondern vor allem der produktiv-ästhetische Umgang mit Texten. Hierbei geht das Fach von einem erweiterten Textbegriff aus. Text wird verstanden als literarisch-ästhetisches Produkt, das in wortsprachlicher, schriftgebundener, bildsprachlicher, körpersprachlicher oder audiovisueller Gestaltungsform zum Ausdruck kommen kann. Ausgangspunkt, Zwischenprodukt und Resultat der Drama- und Literaturkurse sind also Gestaltungen in verbaler, nonverbaler oder medialer ästhetischer Form.

Die Dramakurse präsentieren ihre Ergebnisse durch Aufführungen im Theater Gütersloh. Die Literaturkurse veranstalten Lesungen und Präsentationen in den Räumen der Schule.