Schreibwettbewerb
Die Bibliothekarinnen vom Team Schulbibliotheken der Stadtbibliothek Gütersloh überlegen sich in jedem Jahr ein Thema für den Schreibwettbewerb, an dem alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Zu dem ausgewählten Thema können Gedichte und Geschichten geschrieben werden. Die besten Texte werden von Jurys ausgesucht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu einem Treffen eingeladen, bei dem die Jahrgangsstufensieger vorgestellt werden. Die Schulbesten werden bei einer großen Veranstaltung der Stadt Gütersloh am „Welttag des Buches“, dem 23. April, präsentiert. Ein Schauspieler und Vortragskünstler – in den letzten Jahren war dies Rainer Rudloff – trägt die besten Texte vor. Die Schulleiterinnen und Schulleiter der beteiligten Schulen sind anwesend, bedanken sich bei den Schülerinnen und Schülern und vergeben Preise.
Rudloff, Jahrgang 1970, Sprechkünstler, Rezitator, Performer, Schauspieler, studierte Germanistik und Englische Sprachwissenschaft in Mainz und Schauspiel in München und absolvierte eine Ausbildung zum Atem-, Sprech- und Stimmlehrer. Neben zahlreichen Engagements in Theater- und Rundfunkproduktionen tourt Rudloff seit Jahren mit unterschiedlichen Lesungen durch Deutschland. Er unterrichtete außerdem von 1999 bis 2006 als Atem-, Sprech- und Stimmlehrer die Fächer Atmung und Sprecherziehung an der CJD-Schule Schlaffhorst-Andersen in Bad Nenndorf. Im Jahr 2000 gründete er seine eigene Firma Vivid Voices, 2004 folgte die Erweiterung zum Institut für lebendige Sprache in Lübeck. Im Jahr 2007 trainierte er die teilnehmenden Schulklassen als offizieller Sprechtrainer der 1. Norddeutschen Sprechsport-Meisterschaft. Durch die Kombination aus breitgefächertem Wissen und langjähriger pädagogisch-künstlerischer Erfahrung ist Rudloff in der Lage, effektive, praxisorientierte Arbeit theoretisch fundiert, einleuchtend und nicht zuletzt ansprechend und unterhaltsam zu vermitteln. Auch hier gilt, wie für das künstlerische Programm: Die lebendige Sprache steht im Mittelpunkt – Vivid Voices!
Schreibwettbewerb 2017
Ein paar Wochen verspätet – bedingt durch die Erkrankung von Sprechkünstler Rainer Rudloff – fand die Preisverleihung im Rahmen des diesjährigen Schreibwettbewerbs der Gütersloher Schulen statt, der den Titel „Reise… in eine andere Zeit… in eine andere Welt…“ trug. Wie schon in den Jahren zuvor begleitete Rudloff die Auszeichnung der besten Arbeiten und trug eine Auswahl aus den eingereichten Geschichten vor. Schulleiter Martin Fugmann und Bibliothekarin Josephine Peter gratulierten den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern und freuten sich, auch dieses Jahr eine erfreulich große Zahl an ausgezeichneten Arbeiten unserer Schule würdigen zu können.
Wurden für ihre Geschichten ausgezeichnet (v.l.): Vanessa Bilibani, Dana Geisink, Anna Carina Ludwig, Marceline Weiner, Milena Leining und Nelly Heine. Mit dabei: Bibliothekarin Josephine Peter und Schulleiter Martin Fugmann (Foto: Irene Proempeler)
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums im Einzelnen:
Jahrgangsstufe 5
1. Preis Marcelina Anastasia Weiner (5e): „Der besondere Apfelbaum“; 2. Preis Milena Leining (5e): „Das magische Klavier“
Jahrgangsstufe 6
1. Preis Anna Carina Ludwig (6a): „Mimi und ihre unglaubliche Reise“; 2. Preis Dana Geisink (6b): „Die Reise mit dem Herzen“
Jahrgangsstufen 7-8
1. Preis Marcel Müller (8c): „Ana fliegt“; 2. Preis Vanessa Bilibani (8a): „Meine persönliche Zeitmaschine“
Jahrgangsstufen 9-Q2
1. Preis Nelly Heine (9d): „Reise ins Ich“; 2. Preis Nele Hötger (Q2f): „Auf nach Westen“
Sonderpreis Gedichte: Nicolas Constantin Moch (6e): „Reise“