Philosophie Sekundarstufe I
Curriculum Praktische Philosophie (Jahrgangsstufe 9)
Philosophie und Philosophieunterricht haben ihren Platz nicht nur in der gymnasialen Oberstufe. Das letzte Jahr der Sekundarstufe I bietet die Gelegenheit, mit den Heranwachsenden grundlegende Fragen des menschlichen Lebens zu erörtern.
Das Curriculum Praktische Philosophie versucht die auf eine Doppeljahrgangsstufe bezogenen Vorgaben des Lehrplans (alle sieben Fragenkreise, obligatorische Thematisierung eines Inhaltes mit religiösem Bezug) für die Jahrgangsstufe 9 umzusetzen.
1. Wer bin ich? (Die Frage nach dem Selbst)
1.1 Ich – Seele oder Körper?
1.2 Bin ich mein Gehirn? Bin ich mein Körper?
1.3 Gehirn und Bewusstsein aus biologischer Sicht – Aufbau und Funktion des Gehirns – Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Erklärungen von Persönlichkeit und Bewusstsein
2. Freiheit und Verantwortung (Die Frage nach dem guten Handeln. Die Frage nach dem Anderen)
2.1 Bin ich überhaupt frei?
- Freiheit als Kern der Persönlichkeit
- Die Kontroverse um die Willensfreiheit
2.2 Grenzen der Freiheit
- Selbstbehauptung um jeden Preis? Mitleid – Triebfeder der Moral?
- Probleme des Zusammenlebens und kulturelle Konflikte (z. B. die Frage nach den Grenzen der Toleranz vor dem Hintergrund der Kopftuchdebatte bzw. der Beschneidungsproblematik)
3. Krieg und Frieden (Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft)
3.1 Ursachen und Erscheinungsformen des Krieges (aktuelle Beispiele)
3.2 Gerechter Krieg oder gewaltloser Widerstand?
3.3 Frieden durch den Staat? Staatsgewalt und Menschenrechte (Beispiele: Hobbes‘ „Leviathan“, Online-Durchsuchung)
4. Wissenschaft und Verantwortung (Die Frage nach Natur, Kultur und Technik)
4.1 Was ist Wissenschaft?
- Gegenstand, Methoden und Ziele der Wissenschaft – wissenschaftliche Weltbilder im Wandel
4.2 Forschung zwischen Freiheit und Verantwortung
- Diskussion der ethischen und sozialen Dimension wissenschaftlicher Forschung an Beispielen (Atombombe, ökologische Folgen des Fortschritts…)
5. Was kann ich wissen? (Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien. Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn)
5.1 Woher stammt das Wissen von der Welt?
- Bedeutung der Sinne, Sinnestäuschungen
- Wie kommt die Welt in den Kopf? (Modelle der Psyche, erkenntnistheoretische Grundpositionen)
- Grenzen der Erkenntnis
5.2 Wissen vom Jenseits
- Gibt es ein Leben nach dem Tod?
- Philosophische Argumente für und gegen die Unsterblichkeit – Nahtodeserlebnisse
- Antworten der Weltreligionen