Abiturjahrgang 2021

Der Corona-Pandemie und anderen Widrigkeiten zum Trotz haben von den 110 Schülerinnen und Schülern des aktuellen Abiturjahrgangs 108 das Abitur bestanden. Sechs von ihnen erreichten die Traumnote 1,0, 35 Abiturienten können sich über eine 1 vor dem Komma freuen. Der diesjährige Notenschnitt liegt bei 2,31. Am letzten Tag des Schuljahres wurden ihnen – zum ersten Mal seit Jahren – in der Stadthalle die Abiturzeugnisse überreicht.

Nach einem geistlichen Impuls durch Schulpfarrer Dr. Martin Schewe verwies Schulleiter Martin Fugmann in seiner Ansprache auf das Motto des Abiturjahrgangs („AlABIn – In jeder Flasche steckt ein Genie!“) und lud die Anwesenden ein, mit ihm in die düfte- und metapherngeschwängerte Welt der märchenhaften Vorlage aus Tausendundeiner Nacht einzutauchen. Einen prunkvollen Palast wie in der orientalischen Erzählung habe das ESG seiner Abiturientia leider nicht bieten können – der Sanierungsbedarf der Schule ist offenkundig –, wohl aber einen „Gemeinschaftsraum Schule“ mit „guten Geistern“, in den alle nach dem Ende der Distanzlernphase zurückkehren konnten. Wenngleich die Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat, vorbei ist, verlieh Martin Fugmann einem besonderen Wunsch Ausdruck: „Wir brauchen fliegende AlABIns, fliegende Teppiche und Wunderlampen – Menschen, die losfliegen, die ihren Leidenschaften nachgehen, die sich nicht nach allen Richtungen absichern, bevor sie handeln!“ Dass nach Ausflügen der jungen Leute in die sprichwörtliche große weite Welt die Route der fliegenden Teppiche auch am ESG vorbeiführen möge, wünschen wir uns alle.

Sechs Abiturientinnen und Abiturienten wurden von Schulleiter Martin Fugmann und Bürgermeister Norbert Morkes für ihr Abitur mit der Note 1,0 geehrt (Foto: Thomas Göhler)

Im Anschluss wurden die Abiturienten mit der Note 1,0 mit einer besonderen Ehrung bedacht. Über ein Buchgeschenk können sich freuen: Aysun Aydogan, Mareike Eube, Annika Grafemeyer (mit der höchsten jemals erreichten Punktzahl eines Abiturs am ESG: 887 Punkte), Thomas Gabriel Kim, Tino Klahn und Sofia Felicia Siering.

Für herausragende Leistungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich gab es wie jedes Jahr gesonderte Auszeichungen. Mit dem Physikpreis bedacht wurden Ann-Christin Bender, Aljosha Beidinger, Tino Klahn und Sofia Felicia Siering. Der Chemiepreis ging an Christina Deev, Mareike Eube und Annika Grafemeyer. Laura Contu und Thomas Gabriel Kim wurde der Informatikpreis zuerkannt. Den Mathematikpreis erhielten Tino Klahn und Sofia Felicia Siering. Auch einen Religionspreis gab es; er wurde Benedikt Bracht und Mareike Eube verliehen.

Für ihr besonderes Engagement in der Qualifikationsphase wurden die folgenden Abiturientinnen und Abiturienten ausgezeichnet: Theo Gehring als SV-Sprecher, Clara Fugmann und Clemens Husemann als Stufensprecher; Quoc Tuan Bui und Marlon Juntorius für ihre Arbeit in der CompuTecS; Laura Contu, Selin Kocabasoglu, Kendra und Lisanne Mersch sowie Arthur Schmidt für ihre Arbeit in der CourAGe; Moritz Kube, der die Aulaveranstaltung mit Schulministerin Yvonne Gebauer moderierte, für seine Engagement im Debattierclub. Weitere Auszeichnungen gingen an die MedienScouts Courtney Horch, Amelie Peters, Tara Ritter, Katharina Staudte sowie Lara und Lynn Sußiek. Für die Mitgestaltung des virtuellen Tags der offenen Tür erhielten Finn Elliger, Fynn Soeren Kirsch, Kendra und Lisanne Mersch, Anneke Nelissen, Lara Sußiek und Simon Wippermann ein Buchgeschenk.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten, die sich neben der Belastung durch die Abituranforderungen und die Corona-Einschränkungen in besonderer Weise für das ESG eingesetzt haben, gilt der Dank der Schule. Auch den Lehrkräften, die den Schülerinnen und Schülern in vielfältiger Form beratend zur Seite standen, gilt unser Dank. Es sind Dr. Thomas Göhler als Oberstufenkoordinator sowie Kai Clamor und Olaf Menzen als Stufenleiter. Als Beratungslehrer fungierten Eva Bannert, Dominik Boucsein, Lena Erhardt, Christian Irmer, Marcus Kühle und Olaf Menzen.

Grußworte sprachen auch Fritz Husemann als Vorsitzender des Kuratoriums und Bürgermeister Norbert Morkes. Andreas Grafemeyer vertrat die Elternschaft der Abiturstufe, Clara Fugmann und Clemens Husemann hielten die Abschiedsrede der Abiturientia. Der musikalische Rahmen wurde von der Abiband (Laura Contu, Marlon Juntorius, Sergio Neito, Henry Dixon, Christina Deev, Vivienne Blasczyk) gestaltet.