Film AG

Video

Ausrüstung für die Medienprofis von morgen

Bürgerstiftung Gütersloh fördert Film AG mit 4.200 Euro

„Irgendwas mit Medien“ – diese Berufsidee geistert durch die Köpfe vieler junger Menschen. Damit aus dem „Irgendwas“ eine konkrete Vorstellung werden kann, gibt es am Evangelisch Stiftischen Gymnasium eine von Schülern geleitete Film AG. Die Bürgerstiftung Gütersloh hat 4.200 Euro bereitgestellt, um ein hochwertiges Ausrüstungspaket anzuschaffen. Jetzt heißt es: „Klappe, die erste“. Die Schülerinnen und Schüler möchten bis zu den Sommerferien ein erstes Video-Projekt realisieren.

„Alle sind mit Leidenschaft bei der Sache – auch wenn es wertvolle Freizeit nach einem langen Schultag kostet“, sagt Yvonne Bansmann, die die Schüler-AG begleitet. „Die Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Wochen gründlich recherchiert und die neue Ausrüstung selbst zusammengestellt.“ Dabei würden jüngere Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe von älteren profitieren, die sich im Videobereich schon als besonders begabt hervorgetan haben.

Von der ersten Idee zum fertigen Film – was den Video-Begeisterten bislang noch fehlte, war eine vernünftige Ausrüstung. „Die finanzieren wir sehr gerne mit 4.200 Euro aus dem Wössner-Jugendfonds“, sagt Brigitte Büscher, ehrenamtliche Sprecherin der Bürgerstiftung beim Besuch der Film AG. „Wir waren auch deshalb so angetan von diesem Projekt, weil die Schüler selbst aktiv geworden sind: Erfahrene, begabte Schüler kümmern sich um jüngere. Außerdem werden sie einen Teil der Ausrüstung selber zusammenbauen, um Kosten zu sparen.“

Kamera, Stative, Mikrofone, Schnittcomputer und Mischpult stehen jetzt bereit zum ersten Einsatz. Brigitte Büscher von der Bürgerstiftung, die hauptberuflich Fernsehjournalistin ist, wird in den nächsten Wochen die Schüler-AG erneut besuchen und beraten. „Ich habe die Gruppe eingeladen, über eine Filmidee nachzudenken, die etwas mit der Bürgerstiftung zu tun haben könnte“, sagt sie. „Ich bin gespannt auf das Ergebnis, nachdem die letzte Klappe gefallen und der finale Schnitt gemacht sind.“

Neue Ausrüstung für die Video-AG des Evangelisch Stiftschen Gymnasiums, finanziert von der Bürgerstiftung Gütersloh. Vorstandssprecherin Brigitte Büscher (1. v.r.) war beim Auspacken des Equipments zusammen mit Lehrerin Yvonne Bansmann (6. v.r.) bei der Schüler-AG zu Gast.

Neue Ausrüstung für die Film AG des Evangelisch Stiftschen Gymnasiums, finanziert von der Bürgerstiftung Gütersloh. Vorstandssprecherin Brigitte Büscher (1. v.r.) war beim Auspacken des Equipments zusammen mit Lehrerin Yvonne Bansmann (6. v.r.) bei der Schüler-AG zu Gast.