Schach AG

Sir John Tenniel, The White King. Illustration aus Lewis Carroll, Through the Looking-GlassDie Schach AG am Evangelisch Stiftischen Gymnasium leitet Herr Mönig.

Auf der Seite des Gütersloher Schachvereins berichtet Herr Mönig regelmäßig über Neues. Ergebnisse, Hintergrundinformationen und Bilder werden auf den Webseiten der Deutschen Schachjugend und des Ausrichters unter folgenden Links regelmäßig aktualisiert:

www.deutsche-schachjugend.de

www.gtsv23.de

Eine Anmeldung zur Schach AG ist nicht erforderlich – kommt einfach vorbei.

Schach AG mit Herrn Mönig (Foto: Oliver Rachner)

ESG ist zweifacher Kreismeister im Schulschach

Bei den Kreismeisterschaften im Schulschach am 6. Dezember 2018 konnte das Evangelisch Stiftische Gymnasium überlegen die Wettkampfklasssen II und IV gewinnen. Somit haben sich beide Teams für die NRW-Meisterschaften am 8. März 2019 in Düsseldorf qualifiziert.

In der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2002 und jünger) gelang in der Besetzung Theo Neumann, Adrian Meier, Abimanju Premachandran und Felix Jürging das Kunststück, alle sechs Spiele mit 4:0 zu gewinnen. Beeindruckend: Die zweite Mannschaft verlor nur gegen die Mannschaft ESG I und erreichte mit Julian Meier, Mats Horstmann, Nico Moch und Rouven Fengler unangefochten den Vizemeistertitel.

In der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2004 und jünger) ist durchaus das Potential vorhanden, die Qualifikation für das Landesfinale zu erreichen. Leider konnte in dieser Altersklasse – bedingt durch Betriebspraktika und Erkrankungen – in diesem Jahr keine Mannschaft gestellt werden.

In der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2006 und jünger) trat das Team zu fünft an und wechselte jeweils durch. Die Bilanz: fünf Siege mit 4:0! Gegen das Evangelische Gymnasium Werther wurde an einem Brett Remis gespielt und somit „nur“ 3,5 : 0,5 gewonnen.

In dieser Altersklasse sind Schülerinnen und Schüler bis zur siebten Klasse aufgestellt. Für das ESG traten neben Max Zhou und Arujan Premachandran mit Friedrich Kühn von Burgsdorff, Helena Neumann und Nikita Töws auch drei Fünftklässler an. In diesem Jahr ist zwar noch nicht mit einem Podiumsplatz auf NRW-Ebene zu rechnen. In den nächsten beiden Jahren könnte aber ein dritter Landesmeistertitel im NRW-Schulschach durchaus wieder erreichbar sein.