Gymnasial-Posaunenchor

Fast so alt wie die Schule ist der 1871 gegründete und ausschließlich von Schülern geführte Gymnasial-Posaunenchor. Er wird geleitet von Julian Drücker.

Gymnasial-PosaunenchorDas Pfingstkonzert am Pfingstsonntag im Stadtpark, das Weihnachtskonzert in der Martin-Luther-Kirche und das Turmblasen am Heiligen Abend sind die drei markantesten Ereignisse eines Posaunenchor-Jahres. Alle Mitglieder freuen sich aber auch auf die jährliche Posaunenchorfreizeit über das Himmelfahrt-Wochenende oder das Adventsblasen zu früher Stunde an den Adventssonntagen.

Geprobt wird zweimal wöchentlich am Montag- und Freitagabend in den Räumlichkeiten unserer Schule. Für die jüngeren Mitglieder probt der Bottenchor ebenfalls am Montagabend.

Erwähnt sei, dass sich der Gymnasial-Posaunenchor seit seiner Gründung im Jahr 1871 nicht nur vollständig selbst organisiert – ohne also der Unterstützung durch Lehrkräfte zu bedürfen –, sondern auch selbst finanziert. Deshalb ist der Posaunenchor auf die Erlöse seiner Konzerte, aber auch auf zahlreiche Spenden angewiesen, um Reparaturen oder Neukäufe von Instrumenten, die Probenfreizeit und vieles mehr zu finanzieren.

Wer Interesse hat, findet hier mehr Informationen.

Kontakt: praeside@gymnasial-posaunenchor.de

Gymnasial-Posaunenchor