Basketball

Talentierter ESG-Nachwuchs

Die Basketball AG des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums traf sich im November 2017 mit der U12-Mannschaft des Gütersloher Turnvereins (GTV) zu einem Freundschaftsspiel in der großen Sporthalle. Endlich hatten unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich im Wettkampf mit einer Vereinsmannschaft zu messen. Unter der Leitung von Petra Lauprecht-Busher machten sie ihre Sache sehr gut, auch wenn der GTV am Ende einen knappen Sieg vorweisen konnte.

Obwohl unsere Mannschaft körperlich überlegen war, ging das Spiel mit 63:62 für die Vereinsmannschaft aus. Trotz der knappen Niederlage haben die ESG-Kinder sportliche Erfahrungen gesammelt und konnten mit breiter Brust zu den Schulmeisterschaften am 29. November 2017 in Rheda antreten.

Wir danken an dieser Stelle sowohl den tollen Spielern des GTV und ihrem Trainer Jason als auch den Offiziellen (Schiedsrichter und Anschreiber) für diese erste Begegnung und hoffen auf ein Rematch im neuen Jahr.

Die Spieler der Basketball AG des ESG (schwarze Trikots):
Amelie Adam, Tino Steinbrink, Finja Kuka, Emma Sädler, Pauline Detering, Jule Schönfeld, Vicky Hanhörster, Frithjof Adler, Sophia Venker, Kemi Heyen und Victoria Jochens (vorn, v.l.n.r.);
Claas Ledebrink, Sinan Aktürk, Lina Fabian, Philipp Dröge, Jasper Frevert, Marco Janzen, Yannick Okoli, Sam Engelking und Fabio Ostermann (hinten, v.l.n.r.)

Bei den Schulmeisterschaften im Basketball am 29. November in Rheda gewann das ESG vier Kreismeistertitel. Die Jungen-Mannschaft der Wettkampfklasse 3 gewann ihre Spiele sehr souverän gegen das Einstein-Gymnasium und das Städtische Gymnasium.

Die Mädchen-Mannschaft der Wettkampfklasse 3 unterlag hingegen in ihrem Spiel gegen das Einstein-Gymnasium leider knapp. Unsere Mädchen kämpften unerschrocken und gaben nie auf – und das bei einem deutlichen Altersunterschied zu der gegnerischen Mannschaft.

Die Mädchen-Mannschaft: Sophia Venker, Jule Schönfeld und Amelie Adam (vorn), Kemi Heyen, Helena Bublak, Lina Großeschallau, Nele Temme, Lina Fabian und Catharina Barreiro Thiele (hinten, v.l.n.r.)

Die Jungen-Mannschaft: Benedikt Müller, Nicolas Finke, Sinan Aktürk, Moritz Miele, Noah Filipowsky, Tobias Klinker (vorn), Matti Mruk, Kelvin Klein, Max Siebrasse, Jannik Buchenau, Louis Birkholz und Yannick Okoli (hinten, v.l.n.r.)

Sechs Kreismeistertitel im Basketball 2016

Die Basketballmannschaften unserer Schule haben auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreich am Kreiswettbewerb des Landessportfests der Schulen teilgenommen. Alle gemeldeten Mannschaften wurden äußerst souverän Kreismeister.

Gegen das Städtische Gymnasium spielten die Mannschaften der Wettkampfklasse (WK) III Jungen 59 : 7, die Mädchen der WK II 78 : 25, und das prestigeträchtige Spiel der WK I Jungen ging mit 63 : 22 an das ESG. Die ESG-Mannschaften der WK IV der Jungen und Mädchen sowie der WK III der Mädchen wurden kampflos Kreismeister. (Die Mannschaft der WK II der Jungen musste ihre Teilnahme zurückziehen, da zu viele Schüler aus dieser Mannschaft erkrankt waren; so wurde hier das Städtische Gymnasium Kreismeister.) Wir freuen uns und gratulieren unseren Basketballern zu diesem schönen Erfolg!

Unsere erfolgreichen Basketball-Mannschaften 2016

Basketball-Schulmeisterschaften 2015

Ein Erfolg, der begeistert: 2015 gewannen die Basketballer des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums alle sieben möglichen Kreismeistertitel!

Danksagung an die Mannschaften in der Aula

Die erfolgreichen Mädchen: Nele Temme, Helena Bublack, Lina Großeschallau, Karina Klappenbach, Rachel Kohlmeyer, Marissa Kohlmeier, Emily Langner, Anne Frevert, Jana Ballsfulland, Jessica Szczech, Diana Pries, Ariane Elmer, Lia Schönrock, Pauline Husemann, Lisa Marie Imort, Jule Temme, Lara Müller.

Die erfolgreichen Jungen: Felix Husemann, Kai Haase, Ben Schweitzer, Lennart Terhorst, Jacky Chen, Roman Wüthrich, Luca Vogt, Robin Drücker, Jonas Maletzki; Jannes Kohlmeyer, Aidan Dixon, Paul Opfer, Carsten Elmer, Jan-Lukas Grundmeier, Philipp Zink, Paul Altemeier, Leon Klein; Jannis Brinkmann, Kelvin Klein, Benedikt Schimmel, Matti Pollmeier, Kamil Balion, Clemens Husemann, Mika Röhrs, Chris Wiking, Moritz Miele, Louis Birkholz, Tobias Klinker, Benedikt Müller, Max Siebrasse, Noah Filipowsky, Matti Mruk, Julius Huber, Arne Rethage, Jan-Erik Imort.

Freundschaftsspiel ESG – GTV

Das Abschlussspiel der Basketball AG der 5. und 6. Klassen im Schuljahr 2014/15 fand am 20. Juni 2015 gegen die U12-Mannschaft des Gütersloher Turnvereins statt. Jacky Chen, Schüler der EF und Trainer der U12-Mannschaft, trat mit zwölf guten und hoch motivierten Spielern zu diesem Freundschaftsspiel an. Die Spieler des ESG erwischten aber einen ausgesprochen erfolgreichen Tag. Die Bälle fanden im Gegensatz zu den Trainings der voraufgegangenen Woche beinahe immer den Weg in den Korb. Besonders beeindruckt war Lehrerin Petra Lauprecht-Busher vor allem von dem unglaublich guten Zusammenspiel ihrer Schülerinnen und Schüler. Selten zuvor klappten so viele kluge Doppelpässe und wurden so viele Fast Breaks mit einem Korb abgeschlossen. Es bereitete viel Freude, diesem auf beiden Seiten – GTV und ESG – guten Spiel und den mit so viel Begeisterung und Engagement agierenden Spielern zuzusehen.

Die Teams von ESG und GTV mit Petra Lauprecht-Busher und Jacky Chen

Für das ESG spielten: Noah Filipowsky, Julius Huber, Nele Temme, Lina Großeschallau, Max Siebrasse, Benedikt Müller, Mats Horstmann, Helena Bublak, Kelvin Klein, Simon Wippermann, Matti Mruk und Louis Birkholz. Alle bedanken sich für das sehr faire, freundschaftliche und ausgeglichene Spiel beim Gegner, wünschen Jacky viel Erfolg für seine Punktespiele in der kommenden Saison und sagen auch Tobias Schröder für das sehr umsichtige Schiedsrichtern vielen Dank.

Freundschaftsspiel ESG – King’s School

Im März 2015 fand ein Freundschaftsspiel zweier Basketball-Mannschaften des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums gegen die King’s School statt, die von unseren Teams klar gewonnen wurden.

Basketball-Freundschaftsspiel 2015

Wir grüßen die britischen Teams mit ihren Trainern auf diesem Wege ganz herzlich!

Basketball-Freundschaftsspiel 2015