Volleyball

Die Volleyball AG für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 findet immer mittwochs nach der 6. Stunde auf dem Sportplatz statt. Ende ist um 15 Uhr. Neueinsteiger und Interessierte sind herzlich willkommen!

Fragen beantwortet AG-Leiter David Rietz gern. Kontakt: rietz@uni-bielefeld.de

Daumen hoch!

Volleyball AG der Jahrgangsstufen 5-7 (Foto: Thomas Göhler)

„Daumen hoch“, das war der allgemeine Tenor der jungen Volleyballkids in der letzten AG-Stunde vor den Ferien. „Es ist schön, dass die Einführung der Volleyball AG hier an der Schule so gut geklappt hat“, freute sich Abiturient und AG-Leiter David Rietz (rechts im Bild). Diesen Schritt ermöglicht haben von schulischer Seite vor allem Schulleiter Friedhelm Rachner sowie Sportlehrer Olaf Menzen, die die neue AG sehr begrüßten.

ESG-Volleyballer für Bezirksmeisterschaften qualifiziert

Am Mittwoch, dem 28. November 2012, fanden am Evangelisch Stiftischen Gymnasium die Volleyball-Kreismeisterschaften der Schulen statt. Für das ESG, das sowohl in der Wettkampfklasse III der Jungen als auch in der Wettkampfklasse II der Mädchen antrat, war diese Veranstaltung ein echter Erfolg. Die Jungen um Mannschaftskapitän Robin Förder konnten sich mit einer soliden Leistung mit 3:0 Sätzen klar gegen die Auswahl des Steinhagener Gymnasiums durchsetzen. Auch die ESG-Mädchen der WKII konnten ihr Finalspiel gegen Verl für sich entscheiden. Beide ESG-Teams haben sich durch ihre Siege für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert, zu denen sie im Januar nach Minden fahren werden.

Über das Finale der Jungen berichtet David Rietz:

Nachdem die Vorbereitung der Mannschaft auf ein Volleyballspiel mit sechs gegen sechs Spielern auf neun mal neun Metern (wie im Volleyball ab der C-Jugend üblich) ausgelegt war, drang acht Tage vor den Kreismeisterschaften die Information durch, dass mit vier gegen vier auf sieben mal sieben Metern gespielt werden sollte. Diese Überraschung veranlasste die Mannschaft zu einem Sondertraining, um sich an die unüblichen Bedingungen zu gewöhnen. Doch obwohl es eine Umstellung des Spielsystems zur Folge hatte und eine Herausforderung – vor allem für die Hauptangreifer Robin Förder und Felix Rode – darstellte, war die Regelung ein Glücksfall für die Pennäler: Durch eine noch nicht vollständig verheilte Verletzung von Nebenangreifer Theo Bercht hätte die Mannschaft nicht in der gewohnten Formation auflaufen können.

Vor Spielbeginn einigten sich das Steinhagener Gymnasium und das ESG darauf, drei statt der vorgesehenen zwei Gewinnsätze auszuspielen. Der erste Satz lief für die Stifter zufriedenstellend; sie mussten sich noch an das Spiel auf dem kleinen Feld gewöhnen. Nachdem sie ab der Satzmitte die Eigenfehler drastisch reduziert hatten, konnten die Jugend-Oberliga-Spieler ihre gewohnten Schnellangriffe über die Mitte immer besser im gegnerischen Feld unterbringen. Der Endstand des ersten Satzes lautete 25:18.

Im zweiten Satz konnte das Pennäler-Quartett den Schwung aus dem ersten Satz mitnehmen und lief zu ansehnlicher Form auf. Zuspieler Paul Meyfarth konnte einige gute Angaben schlagen, derer die Steinhagener nicht immer Herr werden konnten. Paul und sein Zuspielerkollege Henk Riedel wussten ihre Angreifer geschickt einzusetzen, sodass sich unser Quartett zusehends von Steinhagen absetzen konnte. Dies bot die Gelegenheit für die Einwechslung von Volleyball-„Frischling“ Benedikt Hark, der seine Sache gut machte, sodass der zweite Satz mit 25:14 abgeschlossen wurde.

Der dritte Satz entwickelte sich dann zu harter Arbeit, wie man es bei Partien gegen schwächere Gegner in jeder Sportart kennt. Nach dem hoch gewonnenen zweiten Satz waren zum einen eine schwächere Annahme, zum anderen die kämpferische Leistung der Steinhagener, die jeden Ball irgendwie zurück über das Netz brachten, die Hürden, die es für die Stifter zu überlaufen galt. Zuspieler Paul Meyfarth und Coach David Rietz riefen das Pennäler-Quartett zur Anstrengung auf. Besonders viele Punkte sicherte dem ESG in diesem Satz Felix Rode, der bei schwierigen Bällen durch geschicktes Setzen von Lobs die Stifter immer knapp vor den Gegnern hielt. Nach einem minimalen Rückstand zu Beginn des letzten Satzdrittels nahmen die Stifter noch einmal alle Kraft zusammen und gewannen mit 25:23 den dritten und letzten Satz. Man könnte sagen: „Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.“

Bis es am 15. Januar 2013 zu den Bezirksmeisterschaften nach Minden geht, werden die Jungs noch ein paar wertvolle AG-Stunden absolvieren, um dort möglichst gut abzuschneiden. Vor allem das Spielsystem soll noch weiter verfeinert werden.

Neue Trikots für unsere Volleyballer

Unsere Volleyballer freuen sich über die neuen Trikots (Foto: Oliver Rachner)Höchst erfreut waren alle Spieler im ESG-Volleyballteam über die überaus großzügige Spende des Fördervereins, der der Schule einen neuen Trikotsatz spendierte. „Die Trikotgrößen sind dabei so gewählt, dass sowohl junge als auch ältere Mannschaften damit gut auskommen können. Ich bin gespannt, was wir mit diesen Trikots in den kommenden Jahren noch alles erleben werden“, freute sich der betreuende Sportlehrer Olaf Menzen über die Großzügigkeit des Fördervereins unter dem Vorsitz von Katrin Meyer, der in dieser Angelegenheit ein besonderer Dank gilt. Zum Einsatz kommen die Trikots im nächsten Schuljahr, wenn die neue Spielrunde mit den Kreismeisterschaften beginnt. Unsere Volleyballer wollen dann an ihre Erfolge des auslaufenden Schuljahres anknüpfen, in dem die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse II den Kreismeistertitel und die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse III den Bezirks-Vizemeistertitel erringen konnten.