Max Frisch, Biografie: Ein Spiel (2017)

Max Frisch, Autograph„Möchtest du noch einmal ganz von vorn anfangen? …
Versuch’s doch!“

 

Hannes Kürmann ist unzufrieden mit seinem Leben. Vor allem seine dominante Frau Antoinette hindert ihn an seiner freien Entfaltung. Was, wenn er sie nie getroffen hätte? Da erhält er die Möglichkeit, sein Leben an einer beliebigen Stelle noch einmal zu beginnen. Ein Spielleiter hilft ihm dabei, sich zu Personen und Ereignissen anders zu verhalten als in der „ersten Version“ seines Lebens und dadurch seinen Lebenslauf zu verändern. Und doch landet er irgendwie jedes Mal in der gleichen Situation wie beim vorherigen Mal… Eine neue Chance zu nutzen ist gar nicht so einfach.

Biografie: Ein Spiel

Spieluhren faszinieren mich: Figuren, die immer die gleichen Gesten machen, sobald es klimpert, und immer ist es dieselbe Walze, trotzdem ist man gespannt jedes Mal. Sie nicht?“

Der Dramakurs des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums unter der Leitung von Bruntje Klahr inszeniert Max Frischs Komödie „Biografie: Ein Spiel“ in einer innovativen Form – der des epischen Theaters.

Biografie: Ein Spiel

Die Aufführungen sind am 23. und 24. Mai, jeweils um 19.30 Uhr, im Theater Gütersloh. Karten zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) sind an der Abendkasse und im ESG erhältlich. Hier geht’s zum Trailer.

Bilder der Aufführung vom 23. Mai 2017