Lost – auf der Suche nach dem Script (2022)

Der Dramakurs der Q1 unter der Leitung von Thomas Göhler lädt zu einer ganz besonderen Inszenierung ein. Der Titel des Stücks, „Lost – Auf der Suche nach dem Script“, spiegelt die besondere Situation dieses Dramakurses wider, der, bedingt durch die Langzeiterkrankung der Lehrkraft im April, quasi vor dem Nichts stand. Doch die hohe Motivation und Kreativität der beteiligten Schülerinnen und Schüler wollte das so nicht hinnehmen. Und so wurden zwei Klassikerszenen (Romeo und Julias „Balkonszene“ sowie Faust und Gretchens „Gartenszene“) genommen, persifliert und aktualisiert. Hinzu kommt der Film „Redemption“, der von einer Teilgruppe des Kurses geschrieben und gedreht wurde, an „Breaking Bad“ erinnert und mit dem Genre des Gangsterfilms spielt. Das Ganze ist in eine selbstreflexive Rahmenhandlung eingebettet, so dass am Ende schon fast ein postmodernes Drama steht, das auf jeden Fall sehr sehenswert ist.

Die Aufführungen sind am Dienstag, den 14. und Mittwoch, den 15. Juni um 19 Uhr im Theater Gütersloh. Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) gibt es an der Abendkasse.

Zur Rezension der „Glocke“ geht es hier.