Personalien 2010

„Ich bin dann mal weg“

Mit Ablauf des ersten Schulhalbjahres 2009/10 verabschiedete Schulleiter Dr. Ulrich Engelen im Kreise des versammelten Kollegiums fünf Lehrkräfte des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums.

Nach 33 Jahren Lehrtätigkeit wechselt Oberstudienrat Thomas Schäffer in den Ruhestand. In Brackwede geboren, begann Schäffer zunächst Medizin zu studieren, bevor er in Münster und Würzburg das Studium der Fächer Geschichte und Latein aufnahm. Seit 1977 am Evangelisch Stiftischen Gymnasium, leistete er neben seiner Tätigkeit in den beiden Fachschaften mit der Erstellung von Dia- und Foliensammlungen zur Antike wichtige Aufbauarbeit in der Mediothek. Thomas Schäffer betonte, er verabschiede sich mit einem lachenden („Ich bin dann mal weg“) und einem weinenden Auge von seiner Schule und empfahl seinen Kollegen gelegentlich eine Portion Sturheit gegen die in der Schullandschaft um sich greifende „Reformitis“. Schulleitung und Kollegium dankten ihm für seine engagierte Arbeit und wünschten ihm und seiner Familie für die nächsten Jahre alles Gute.

Studiendirektor Dietmar Schade wechselt an das Pascal-Gymnasium Münster, als dessen Schulleiter er ab sofort tätig sein wird. Schade, Jahrgang 1962, unterrichtete seit August 1993 die Fächer Deutsch und Philosophie am ESG. Stets offen für neue Wege des Lernens und Lehrens, gehört er zu den Pionieren der Laptoparbeit und wirkte darüber hinaus federführend in der Steuergruppe mit. Die Schule würdigte Dietmar Schade als klar strukturierten Denker sowie stets freundlichen und hilfsbereiten Kollegen, dessen persönlicher Einsatz und Ideenreichtum die Arbeit am ESG maßgeblich mitbestimmt haben. Sein Name wird über das Laptopprojekt hinaus mit der Einführung von Teamstrukturen und dem Ausbau der Leseförderung verbunden bleiben.

Neben den beiden erfahrenen Kollegen wurden auch drei jüngere Lehrkräfte verabschiedet: Katja Wesemann, die ihr Referendariat am ESG abgeschlossen hat, wechselt an das Bielefelder Gymnasium am Waldhof; Christopher Snigula beginnt sein Referendariat am Hans-Ehrenberg-Gymnasium in Bielefeld-Sennestadt. Studienrat Frank Wilsmann tritt seine Elternzeit als frischgebackener Vater an und wird danach in den Schuldienst am ESG zurückkehren.

Frank Wilsmann, Dietmar Schade, Thomas Schäffer (?), Katja Wesemann und Christopher Snigula (v.l.) (Foto: Oliver Rachner)

Abschied vom ESG: Frank Wilsmann, Dietmar Schade, Thomas Schäffer (†), Katja Wesemann und Christopher Snigula (v.l.) (Foto: Oliver Rachner)