CourAGe

Die CourAGe ist in ihrer Konzeption einzigartig und durch ihre zahlreichen Aktivitäten und Funktionen aus dem Schulleben des ESG nicht mehr wegzudenken. Auch in der Schülerschaft erfreut sie sich einer zunehmenden Beliebtheit. Immer mehr Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen (ab Klasse 7) entdecken die AG für sich, in der sie in regelmäßigen Fortbildungen und Sitzungen zu Teamerinnen und Teamern von Interaktionsspielen qualifiziert werden. Durch diese Qualifikation werden sie befähigt, kompetent und kreativ das soziale Lernen am ESG mitzugestalten. Im Rahmen des Patenprogramms begleiten sie als Patinnen und Paten die jüngeren Schüler und fördern in Kooperation mit der Klassenleitung die Klassengemeinschaft. Als Teamerinnen und Teamer gestalten sie aber auch kreativ und engagiert die Methodentage und Module „Soziales Lernen“ in der Mittelstufe mit und führen sie in Kooperation mit den CourAGe-Lehrkräften und der jeweiligen Klassenleitung durch.

Was aber motiviert so viele Schülerinnen und Schüler dazu, sich derartig engagiert und kreativ ins Schulleben einzubringen? Die Faszination CourAGe lässt sich nur unzureichend in Worte fassen. Vielleicht ist es der Spaß an den Herausforderungen, Erlebnissen und coolen Aktionen, den man nur in Kooperation und Gemeinschaft erleben kann.

Warum sollen eigentlich immer nur die anderen Spaß haben? Komm auch DU zur CourAGe!