itslearning

Seit dem Schuljahr 2021/22 setzt das ESG auf eine neue Lernplattform: itslearning. Das Lernmanagementsystem ermöglicht die digitale Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts. Die professionelle Lernumgebung hilft Schülerinnen und Schülern, die Übersicht über alle Unterrichtsstunden und Arbeitsmaterialien zu behalten, kollaborativ an Dokumenten zu arbeiten und Feedback bzw. individuell Rückmeldungen zu erhalten. Es ist gelungen, die zu erlernenden Kompetenzen und Lernziele aller Jahrgangsstufen und Unterrichtsfächer in die Lernplattform zu integrieren, sodass die Schülerinnen und Schüler immer angezeigt bekommen, warum sie sich gerade mit einem Thema beschäftigen. Diese Transparenz und die neuen Möglichkeiten der Kommunikation machen itslearning zu einem wichtigen Baustein personalisierten Lernens.