Englisch Sekundarstufe II
Das hausinterne Curriculum für das Fach Englisch in der Sekundarstufe II orientiert sich am gültigen Lehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen. Es sieht für die Einführungsphase in Abhängigkeit von den zu vermittelnden Kernkompetenzen die folgenden Themen vor:
- Meeting people – online and offline: Zusammenleben, Kommunikation und Identitätsbildung im digitalen Zeitalter
- Going places – intercultural encounters abroad: (Sprachen-)Lernen, Leben und Arbeiten im englischsprachigen Ausland
- Teenage dreams and nightmares: Zusammenleben, Kommunikation und Identitätsbildung im digitalen Zeitalter
- Getting involved: Werteorientierung und Zukunftsentwürfe im global village
Das in der Einführungsphase verwendete Lehrwerk ist Context Starter (Cornelsen). In der Qualifikationsphase verwenden wir den Anschlussband Context (Cornelsen).
In der Qualifikationsphase (Klasse 11 und 12) sind die folgenden Themen verbindlich:
British and American traditions and visions
- Britain’s past and present: from Empire to Commonwealth, monarchy and modern democracy
- The American Dream then and now
Globalization – global challenges
- Cultural issues: values, lifestyles, communication (Grundkurs)
- Economic, ecological and cultural issues and their political consequences (Leistungskurs)
Post-colonialism and migration
- The post-colonial experience in India
- Ethnic communities in 21st-century Britain
The interest of young audiences in Shakespeare
- Study of passages from a play and corresponding film passages (Grundkurs)
- Shakespeare and the Elizabethan World, study of a play and corresponding film passages/scenes from theatre performances (Leistungskurs)
Visions of the future – exploring alternative worlds
- Science fiction, utopia and dystopia
Die Konkretisierung der Themen erfolgt an ausgewählten Romanen, Dramen, Kurzgeschichten und Sachtexten.
Die für das Zentralabitur relevanten, regelmäßig wechselnden unterrichtlichen Vorgaben für das Fach Englisch in der Sekundarstufe II finden Sie auf dem Bildungsserver des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen.