Erdkunde Sekundarstufe I
Das Fach Erdkunde wird am Evangelisch Stiftischen Gymnasium im Rahmen der Sekundarstufe I zurzeit in den Jahrgangsstufen 5, 8 und 9 unterrichtet. Unter G9 wird das Fach auch in der Jahrgangsstufe 10 unterrichtet werden. Ab der Jahrgangsstufe 8 wird auch bilingualer Erdkundeunterricht mit Englisch als Fremdsprache erteilt.
Im Zentrum des Erdkundeunterrichts steht der kompetenzorientierte Unterrichtet. Vermittelt werden Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz und Handlungskompetenz mit jeweils typisch geographischen Schwerpunkten.
- Zu den Sachkompetenzen gehört z.B., dass die Schüler über ein topographisches Grundraster verfügen, sich mit Klima und Naturrisiken, Stadtgestalt und Umland auseinandersetzen können.
- Zu den Methodenkompetenzen gehört z. B., dass die Schüler sachgerecht mit Karten, Luft- und Satellitenbildern umgehen können.
- Zu den Urteilskompetenzen gehört z. B., dass die Schüler Planungsvorhaben in Gütersloh sachgerecht beurteilen können.
- Zu den Handlungskompetenzen gehört z. B., dass die Schüler vor Ort räumliche Gegebenheiten aufnehmen und in analogen und digitalen Karten darstellen können.
Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Erdkunde bedeutet, dass alle Teilkompetenzen in angemessenem Maß angesprochen werden. Dies gelingt, indem verstärkt schüleraktiver Unterricht stattfindet – mit Beispielen aus dem Nahraum, dem Lernen vor Ort durch Unterrichtsgänge sowie der Thematisierung aktueller Fallbeispiele aus der Medienberichterstattung.
Kompetenzen wie die oben genannten werden in der Sekundarstufe I im Rahmen der folgenden Inhaltsfelder vermittelt:
- Unterschiedlich strukturierte Siedlungen
- Räumliche Voraussetzungen und Auswirkungen des Tourismus
- Arbeit und Versorgung in Wirtschaftsräumen unterschiedlicher Ausstattung
- Aufbau und Dynamik der Erde
- Wetter und Klima
- Landwirtschaftliche Produktion in unterschiedlichen Landschaftszonen
- Innerstaatliche und globale Disparitäten
- Wachstum und Verteilung der Weltbevölkerung
- Verstädterung und Stadtentwicklung
- Räumliche Strukturen unter dem Einfluss von Globalisierung und Digitalisierung