Philosophie
Angesichts eines am Leistungsprinzip orientierten und auf Verwertbarkeit von Lerninhalten bedachten Denkens ist der Philosophieunterricht einem beträchtlichen Legitimierungsdruck ausgesetzt. Dabei ist das grundsätzliche Nachdenken über die Grundfragen der menschlichen Existenz im wissenschaftlich-technischen Zeitalter notwendiger denn je. In diesem Sinn will der Philosophieunterricht im Geiste der Aufklärung und Vernunftkultur zu einer bewussten Auseinandersetzung beitragen mit
- den Grundlagen des menschlichen Wissens und Denkens,
- den Normen und Werten des Handelns und
- der Bedeutung der Wirklichkeit in ihren kulturellen, gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Erscheinungen.
Er versucht einerseits dem menschlichen Grundbedürfnis nach der diskursiv-argumentativen Beantwortung von Fragen, die aus dem Zweifel am Selbstverständlichen erwachsen, Rechnung zu tragen, gleichzeitig aber auch Orientierungswissen zu vermitteln.