Philosophie Sekundarstufe I

 

Curriculum Praktische Philosophie (Jahrgangsstufe 9)

Hippolyte Flandrin, Etude de jeune homme nu au bord de la merPhilosophie und Philosophieunterricht haben ihren Platz nicht nur in der gymnasialen Oberstufe. Das letzte Jahr der Sekundarstufe I bietet die Gelegenheit, mit den Heranwachsenden grundlegende Fragen des menschlichen Lebens zu erörtern.

Das Curriculum Praktische Philosophie versucht die auf eine Doppeljahrgangsstufe bezogenen Vorgaben des Lehrplans (alle sieben Fragenkreise, obligatorische Thematisierung eines Inhaltes mit religiösem Bezug) für die Jahrgangsstufe 9 umzusetzen.

1. Wer bin ich? (Die Frage nach dem Selbst)

1.1 Ich – Seele oder Körper?

1.2 Bin ich mein Gehirn? Bin ich mein Körper?

1.3 Gehirn und Bewusstsein aus biologischer Sicht – Aufbau und Funktion des Gehirns – Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Erklärungen von Persönlichkeit und Bewusstsein

2. Freiheit und Verantwortung (Die Frage nach dem guten Handeln. Die Frage nach dem Anderen)

2.1 Bin ich überhaupt frei?

2.2 Grenzen der Freiheit

3. Krieg und Frieden (Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft)

3.1 Ursachen und Erscheinungsformen des Krieges (aktuelle Beispiele)

3.2 Gerechter Krieg oder gewaltloser Widerstand?

3.3 Frieden durch den Staat? Staatsgewalt und Menschenrechte (Beispiele: Hobbes‘ „Leviathan“, Online-Durchsuchung)

4. Wissenschaft und Verantwortung (Die Frage nach Natur, Kultur und Technik)

4.1 Was ist Wissenschaft?

4.2 Forschung zwischen Freiheit und Verantwortung

5. Was kann ich wissen? (Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien. Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn)

5.1 Woher stammt das Wissen von der Welt?

5.2 Wissen vom Jenseits