Philosophie Sekundarstufe II
Die folgenden Lerninhalte sind Gegenstand des Philosophie-Unterrichts in der Sekundarstufe II:
Einführungsphase (EF)
Inhaltsfeld 1: Der Mensch und sein Handeln
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Die Sonderstellung des Menschen
- Werte und Normen des Handelns im interkulturellen Kontext
- Umfang und Grenzen staatlichen Handelns
Inhaltsfeld 2: Erkenntnis und ihre Grenzen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Eigenart philosophischen Fragens und Denkens
- Metaphysische Probleme als Herausforderung für die Vernunfterkenntnis
- Prinzipien und Reichweite menschlicher Erkenntnis
Das schulinterne Curriculum für das Fach Philosophie in der Einführungsphase steht rechts zum Download bereit.
Qualifikationsphase 1 (Q1)
- 1. Halbjahr: Probleme des menschlichen Handelns
- 2. Halbjahr: Probleme von Politik, Recht, Staat und Gesellschaft oder Probleme des Geschichtsverständnisses
Qualifikationsphase 2 (Q2)
- Probleme des Erkennens und Denkens
- Eines der nicht gewählten Themen aus den vorangegangenen Kurshalbjahren oder
- Probleme von Metaphysik und Ontologie oder
- Probleme der Deutung und des Umgangs mit der Natur oder
- Probleme von Kunst und Ästhetik oder
- Kulturelle und interkulturelle Probleme oder
- Probleme der Wissenschaft oder
- Probleme der Technik oder der technischen Zivilisation oder
- Probleme der Religion oder
- Probleme der Sprache oder
- Grundlagen des logischen Denkens
Die für das Zentralabitur relevanten, regelmäßig wechselnden unterrichtlichen Vorgaben für das Fach Philosophie in der Sekundarstufe II finden Sie auch auf dem Bildungsserver des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen.