Religion Sekundarstufe I

Pieter Bruegel, Der Turmbau zu Babel

Das ESG heißt Kinder aus allen Religions- und kulturellen Gemeinschaften herzlich willkommen.

In den Klassen 5 bis 10 findet der Religionsunterricht konfessionsverbindend statt, das heißt, wir trennen hier nicht nach katholisch und evangelisch, sondern bleiben nach Möglichkeit im Klassenverband.

Das Angebot des Religionsunterrichts richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Glaubensrichtungen und Religionen. Die Zugehörigkeit zu einer Religion entscheidet nicht über den Unterrichtserfolg bzw. über die schulischen Leistungen in dem Fach.

Im Religionsunterricht werden neben fachspezifischen Kompetenzen auch überfachliche Kompetenzen vermittelt, zum Beispiel Lese-, Schreib- und Urteilskompetenz. Der Unterricht leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Bildungsangebot am ESG.

Die Synode der evangelischen Kirche stellt der Schule eine Pfarrstelle zur Verfügung. Es gibt das Angebot von wöchentlichen Andachten, Friedensgebeten und regelmäßigen Gottesdiensten. Außerdem gibt es die Möglichkeit des Konfirmandenunterrichts und der Konfirmation an unserer Schule.

Der Religionsunterricht vermittelt Kenntnisse über christliche Werte und Überzeugungen, er thematisiert Fragen der Lebensanschauung, allgemein-ethischer Grundüberzeugungen und Kenntnisse über die christlich-philosophische Tradition, auf der sich die Werte unserer Gesellschaft gründen.

Anschauungen und Wurzeln anderer Religionen und Glaubensrichtungen werden ebenfalls thematisiert.

Der Religionsunterricht hat keinen missionierenden Charakter, der Schülerinnen und Schüler zum christlichen Glauben bekehren möchte, zumal die Schulgemeinschaft ausdrücklich religiöse Überzeugungen aus verschiedensten Kulturkreisen respektiert.

Die Schulgemeinschaft respektiert ebenfalls, dass Schülerinnen und Schüler entscheiden, sich vom Religionsunterricht aus Gewissensgründen abzumelden. Die Abmeldung vom Religionsunterricht muss der Schule schriftlich mitgeteilt werden.

Unterrichtsvorhaben

Klasse 5
• Schöpfung
• Zeit und Umwelt Jesu
• Evangelisch – katholisch
• Väter- und Müttergeschichten
• Gebet als sprechender Glaube

Klasse 6
• Exodus heißt Aufbruch
• Israel glaubt, hofft und zweifelt
• Christen als Verfolger und Verfolgte
• Weltreligionen
• Projekt Judentum

Klasse 7
• Ich und die anderen – Bilder von Männern und Frauen als Identifikationsangebote
• Entstehung und Sprachformen biblischer Texte
• Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens – Gleichnisse und Wunder
• Prophetisches Zeugnis – Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz
• Martin Luther und die Reformation

Klasse 8
• Evangelisches und katholisches Kirchenverständnis
• Ein Glaube – viele Kirchen
• Zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote
• Symbolsprache kirchlichen Lebens
• Gottesbilder der Jugendlichen – biblische Gottesbilder

Klasse 9
• Religionen als Wege der Heilssuche: Weltbilder, Lebensregeln, Hinduismus, Buddhismus
• Jesus – vom Tod zum Leben – die gegenwärtige Deutung von Kreuz und Auferweckung
• Kirchen im Nationalsozialismus – Das Gewissen als „Stimme Gottes“
• Schöpfungsgeschichte versus Naturwissenschaft