Religion Sekundarstufe II
In der Sekundarstufe II werden im Fach Religion – Evangelische und Katholische Religionslehre – die folgenden Lerninhalte unterrichtet:
Einführungsphase (EF)
Evangelische Religion
1. Halbjahr:
Auf der Suche nach Identität und gelingendem Leben
- Wer bin ich? Antworten der biblisch-theologischen Anthropologie als Angebote
- Was soll ich tun? Wie gehe ich mit der Schöpfung um? Der Mensch zwischen Freiheit und Verantwortung vor dem Hintergrund umweltethischer Herausforderungen
2. Halbjahr:
Auf der Suche nach Zugehörigkeit und Hoffnung im Leben
- Wohin gehöre ich? Das Selbstverständnis der Kirche und ihre Angebote auf dem Prüfstand
- Worauf kann ich hoffen? Christliche Zukunftsvisionen als Hoffnungsangebote
Katholische Religion
Jahresthema:
Vernünftig glauben und verantwortlich handeln – theologische und anthropologisch-ethische Annäherungen
- „Wie hältst du’s mit der Religion?“ – Wahrnehmung von Religion in unserer Zeit und Welt und Auseinandersetzung mit ihrer Relevanz
- „Entscheidend ist nicht, wie etwas war, sondern wie wahr etwas ist.“ – Die mehrdimensionale Sicht von Wirklichkeit
- Der Mensch als Geschöpf göttlicher Gnade zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- „Orientierung finden“ – Wie wir verantwortlich handeln können
Qualifikationsphase 1 (Q1)
Evangelische Religion
1. Halbjahr:
Als Mensch Orientierung suchen – sich Herausforderungen des Glaubens stellen
- Die Reich-Gottes-Botschaft Jesu von Nazareth: Impulse für die/den Einzelne(n) und gesellschaftliche Institutionen
- „Tod, wo ist dein Stachel?“ – Jesu Kreuz und Auferweckung begründen ein neues Bild vom Menschen und eröffnen einen Hoffnungshorizont für die Gegenwart
2. Halbjahr:
Als Mensch Orientierung suchen – Antworten und Aufgaben der Kirche prüfen
- Das Verhältnis von Kirche und Staat
- „Welchen Beitrag zur Orientierung kann Kirche heute leisten?“ – Antwortversuche der Kirche in einer pluralistischen, säkularen Gesellschaft
Katholische Religion
Jahresthema:
„Das muss doch jeder selber wissen?“ – Theologische, christologische, anthropologisch-ethische und ekklesiologische Vergewisserungen angesichts der Tendenz der Privatisierung („Was ich glaube, ist meine Sache“), Relativierung („Was wahr ist, weiß keiner“) und Funktionalisierung („Was bringt mir der Glaube?“) von Religion
- „Der Glaube an Jesus, den Christus – eine Zu-mutung für mich?“ – Die Evangelien als Ur-Kunden christlichen Glaubens
- „Kann ich für mich alleine glauben?“ – Kirche wozu und warum?
Qualifikationsphase 2 (Q2)
Evangelische Religion
1. Halbjahr:
- „Woran du dein Herz hängst…“ – Biblische Reden von Gott und Gottesvorstellungen heute
- „Hat Gott die Welt sich selbst überlassen?“ – Herausforderungen des christlichen Glaubens an Gott zwischen Atheismus und Theodizee
2. Halbjahr:
- „Was sollen wir tun?“ – Modelle ethischen Handelns
Katholische Religion
Jahresthema:
„Wie plausibel ist der Glaube?“ – Theologische, christologische, eschatologische und ekklesiologische Antworten
- „Kann man eigentlich (noch) vernünftig glauben?“ – Der Glaube an den christlichen Gott vor den Herausforderungen des Atheismus und der Theodizee
- Die christliche Hoffnung auf Vollendung im Kontext kritischer Gegenwart
Die für das Zentralabitur relevanten, regelmäßig wechselnden unterrichtlichen Vorgaben für die Fächer Evangelische Religionslehre und Katholische Religionslehre in der Sekundarstufe II finden Sie auch auf dem Bildungsserver des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen.