Spanisch Sekundarstufe II
Das Fach Spanisch wird als neueinsetzender Grundkurs ab der Einführungsphase mit vier Wochenstunden bis zum Abitur angeboten und kann als 3. oder 4. Abiturfach gewählt werden.
Im Unterricht steht die kulturelle Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Das bedeutet, dass sie ein Repertoire sprachlicher Mittel erwerben, um sie in konkreten (Alltags-)Situationen einsetzen zu können. Sie lernen aber auch, über die Grenzen ihrer eigenen kulturellen Einbindung zu schauen und Einblicke in die Vielfalt der Lebenswirklichkeiten Spaniens, der spanischsprachigen Länder Lateinamerikas und der spanischsprachigen Bevölkerung der USA zu bekommen.
Da es für viele Schülerinnen und Schüler die dritte oder vierte Fremdsprache ist, sind schnelle Lernfortschritte gewährleistet. Schon nach drei Lernjahren kann somit ein gutes Sprachniveau erreicht werden.
In der Einführungsphase und im ersten Halbjahr der Qualifikationsphase werden die Grundlagen anhand des Schülerlehrbuches A-tope.com vermittelt, das den Schwerpunkt auf Mündlichkeit, die Schulung kommunikativer und methodischer Kompetenzen und Lesekompetenz legt.
In der Qualifikationsphase orientiert sich der Unterricht an den inhaltlichen Schwerpunkten der entsprechenden Abiturvorgaben, wobei die integrierte Vermittlung von interkulturellem Lernen, Sprache, Umgang mit Texten und Materialien und Methoden und Formen des selbstständigen Arbeitens didaktisches Prinzip ist. Projekte sowie der Schüleraustausch mit Sineu (Mallorca) tragen zur Lebendigkeit und Aktualität des Faches Spanisch bei.
Schülerinnen und Schüler, die über den regulären Spanischunterricht hinaus ihre Sprachkenntnisse vertiefen möchten, können die DELE AG besuchen. Das „Diploma de Español como Lengua Extranjera (DELE)“ ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse. In der DELE AG geht es vor allem darum, alltägliche Situationen auf Spanisch bewältigen zu können, um noch besser auf einen Auslandsaufenthalt vorbereitet zu werden. Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich in der AG gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und Hörverstehen auf die Prüfung für das Sprachzertifikat vor.
Die für das Zentralabitur relevanten, regelmäßig wechselnden unterrichtlichen Vorgaben für das Fach Spanisch in der Sekundarstufe II finden Sie auf dem Bildungsserver des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen.