Sport
Der Sport stellt in seinen vielfältigen Formen einen bedeutsamen Bereich der gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit dar. Insbesondere für Kinder und Jugendliche kann der Sport Anstöße geben, die für ihre physische und psychische Entwicklung in mehrfacher Hinsicht förderlich sind. Diese im Sport angelegten pädagogischen Möglichkeiten zu erschließen ist eine unverzichtbare Aufgabe der Schule.
Die „Rahmenvorgaben für den Schulsport“ als Grundlage sämtlicher Lehrpläne beschreiben das pädagogische Profil des Schulsports und stellen die Verbindung zur allgemeinen pädagogischen Diskussion her. Die pädagogische Leitidee des Schulsports wird wie folgt als Doppelauftrag formuliert:
- Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und
- Erschließung einer Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur.
Schulsport ist somit in seinen pädagogisch bedeutsamen Wirkungen nicht auf die körperliche und motorische Dimension beschränkt, sondern trägt, ausgehend von einer körperlich-sinnlichen Dimension des Menschen, zu einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung bei.
Auf der Basis unmittelbar erlebter sportlicher Handlungssituationen soll der Sportunterricht zur aktiven Teilnahme an der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur zu einer kritischen Auseinandersetzung mit ihr befähigen. Dabei müssen die Inhaltsbereiche des Schulsports ständig aktualisiert und der gesellschaftlichen Entwicklung angepasst werden.
Schulsport in der gymnasialen Oberstufe setzt die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Sekundarstufe I fort. Erziehung und Unterricht sollen
- zu einer wissenschaftspropädeutischen Ausbildung führen und
- Hilfen geben zur persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortlichkeit.
In sechs „pädagogischen Perspektiven“ werden die unterschiedlichen Sinngebungen des Sports entfaltet: die Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen sammeln / sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten / etwas wagen und verantworten / das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen / kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen / Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln. Diese verwirklichen sich im Schulsport an ausgewählten „Inhaltsbereichen“ (sportbereichübergreifende Bewegungsfelder, spezifische Bewegungsfelder und zu erwerbende Kenntnisse und Einsichten).
Neben den spezifischen Zuständigkeiten des schulischen Aufgabenbereichs kann der Schulsport zudem insbesondere zu den gegenwärtig bedeutsamen überfachlichen Erziehungsaufgaben einen besonderen Beitrag leisten.